Regionalliga Mitte

Fabian Schubert wechselt zum ASK Voitsberg

Der ASK Voitsberg präsentierte in diesem Sommer bereits zahlreiche Neuzugänge, doch Fabian Schubert ist bislang zweifellos die prominenteste Verstärkung. Der 30-jährige Stürmer kommt vom TSV 1860 München und und soll den ASK Voitsberg zurück in die 2. Liga schießen. Außerdem verpflichtete der ASK mit Luka Zivanovic einen jungen Verteidiger aus Italien.

Fabian Schubert geht ab sofort für den ASK Voitsberg auf TorejagdFabian Schubert geht ab sofort für den ASK Voitsberg auf Torejagd

Fabian Schubert begann seine Karriere beim VST Völkermarkt in Kärnten. Danach durchlief er die Akademie in Klagenfurt und spielte anschließend für die SV Ried, den SK Sturm Graz, den TSV Hartberg, Blau-Weiß Linz, den FC St. Gallen in der Schweiz und schließlich für die Münchner Löwen. Der Torjäger feierte mit dem SK Sturm 2018 den ÖFB-Cup-Sieg und mit Blau-Weiß Linz in der Saison 2020/21 den Aufstieg in die Bundesliga.

Vor allem in der 2. Liga konnte der 1,94-Meter-Mann überzeugen. In 56 Spielen erzielte er in der zweithöchsten Spielklasse 48 Tore. Aber auch in der Schweizer Super League durfte er in 59 Spielen zehnmal jubeln. Außerdem kam er 31-mal in der Bundesliga zum Einsatz. Bei den Münchnern lief es zuletzt aber nicht mehr nach Wunsch. In der 3. Liga Deutschlands kam er zwar 24-mal zum Einsatz, meist waren es aber nur Kurzeinsätze und er erzielte dabei zwei Tore. Nun will der Rechtsfuß in Voitsberg wieder zur alten Stärke finden und mit seiner Erfahrung und Torgefahr ein wichtiger Baustein für den anvisierten Aufstieg werden.

Trainer David Preiß freut sich auf der Vereinshomepage über den Neuzugang: „Mit seiner Qualität als Goalgetter, seiner Routine und seiner Ausstrahlung bringt er genau das Profil mit, das wir für die kommende Herausforderung gesucht haben. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn von unserem Verein und unserer Spielidee überzeugen konnten!“

Junger Kroate für die Innenverteidigung

Neben Schubert gaben die Steirer auch die Verpflichtung von Luka Zivanovic bekannt. Der 19-jährige Kroate kommt vom italienischen Erstligisten US Lecce in die Weststeiermark. Bei den Italienern kam der großgewachsene Innenverteidiger in der U19 und der U20 zum Einsatz. Ausgebildet wurde Zivanovic beim kroatischen Meister HNK Rijeka. Luka Zivanovic verstärkt die Defensive

Luka Zivanovic verstärkt die Defensive

David Preiß: „Mit Luka bekommen wir in der Verteidigung körperliche Präsenz und Zweikampfstärke dazu. Er hat in Italien eine gute Ausbildung genossen und passt mit seinem Spielstil gut zu unseren Prinzipien.“

 

Fotos: ASK Voitsberg