Die ASKÖ Oedt hat heute bekanntgegeben, in der kommenden Saison nicht mehr in der Regionalliga zu spielen und freiwillig den Gang in die Landesliga anzutreten. Der Verein reagiert damit auf zunehmend schwierige Rahmenbedingungen im sportlichen und infrastrukturellen Bereich. Ausschlaggebend für diesen Schritt sind vor allem die fehlende Infrastruktur sowie der mangelnde Rückhalt durch die Stadtgemeinde. Trotz intensiver Bemühungen in den vergangenen Jahren konnten wichtige Voraussetzungen für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Vereins nicht geschaffen werden.

„Wir haben in den letzten Jahren sportlich gute Arbeit geleistet, sehen aber unter den aktuellen Bedingungen keine Möglichkeit mehr, den eingeschlagenen Weg seriös weiterzuführen“, heißt es aus dem Vereinsumfeld. Die Entscheidung bedeutet jedoch keinen Rückzug aus der bisherigen Vereinsphilosophie. Vielmehr bleibt die seit Jahren gelebte Grundidee bestehen, talentierten Fußballern oder ehemaligen Profis neben dem Sport auch berufliche Perspektiven zu eröffnen. In enger Verbindung mit Firmen soll Spielern weiterhin die Möglichkeit geboten werden, parallel zum Fußball beruflich Fuß zu fassen und sich weiterzuentwickeln.
Ein besonders wichtiger Bereich bleibt weiterhin die Nachwuchsarbeit. Die Ausbildung junger Spieler soll auch künftig einen zentralen Stellenwert im Verein einnehmen. Dabei wird ASKÖ Oedt Jugendliche nicht nur bis zur U18 begleiten, sondern jene Spieler, die ihren Weg weitergehen möchten, auch darüber hinaus entsprechende Angebote bieten.