Regionalliga Mitte

Austria Klagenfurt setzt auf Kontinuität: Grubor verlängert um zwei Jahre

Nach turbulenten Monaten und dem schmerzhaften Zwangsabstieg richtet der SK Austria Klagenfurt den Blick nach vorne. Die Kärntner arbeiten intensiv am Neustart und setzen dabei auf Kontinuität auf der Trainerbank. Wie der Verein am Dienstag bekanntgab, hat Cheftrainer Slobodan Grubor seinen Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert.

Die Entscheidung kommt wenig überraschend. Grubor hatte die Austria im vergangenen Winter in einer schwierigen Phase übernommen. Der sportliche Abstieg war aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Vereins bereits besiegelt, dennoch gelang es dem Trainerteam, die Mannschaft fokussiert zu halten und die Saison mit einigen beachtlichen Leistungen zu Ende zu bringen. Mehrfach konnten die Klagenfurter dabei auch Teams ärgern, die im oberen Tabellenbereich mitmischten.

vertrag ver klagenfurt kk 2026 06 15 kober

Vertrauen für den Neuaufbau

Mit der Vertragsverlängerung unterstreicht die Vereinsführung, dass Grubor eine zentrale Rolle beim sportlichen Wiederaufbau einnehmen soll. Während sich die Austria nach den wirtschaftlichen Turbulenzen neu aufstellt, möchte man auf der Trainerposition keine weitere Baustelle eröffnen.

Slobodan hat im Frühjahr exzellente Arbeit geleistet, von dem her mussten wir nicht lange nachdenken. Wir wollen diesen Weg mit Grubor auf alle Fälle weitergehen“, erklärt Zeljko Karajica in der offiziellen Vereinsaussendung.

Die Verlängerung ist gleichzeitig ein klares Signal an Mannschaft, Umfeld und Fans. Anstatt auf einen kompletten Neustart zu setzen, vertraut die Austria jenem Trainer, der die schwierige Situation bereits kennengelernt hat und die Strukturen des Vereins bestens kennt.

Start in eine neue Ära

Bereits seit Montag befindet sich die Mannschaft wieder im Training. Für Grubor beginnt damit offiziell das nächste Kapitel seiner Arbeit bei den Violetten. Nach dem Ende der Profifußball-Ära steht nun die erste Saison in der neu geschaffenen Regionalliga Süd bevor.

Für die Austria wird es dabei vor allem darum gehen, den Verein nachhaltig zu konsolidieren und Schritt für Schritt wieder eine stabile sportliche Basis aufzubauen. Die Verantwortlichen haben in den vergangenen Wochen mehrfach betont, künftig verstärkt auf Kontinuität und eine langfristige Entwicklung setzen zu wollen.

Die Vertragsverlängerung von Grubor passt daher perfekt in dieses Konzept. Der Trainer soll nicht nur die Mannschaft weiterentwickeln, sondern auch die Identität der neuen Austria Klagenfurt mitprägen.

Regionalliga Süd wartet mit spannenden Aufgaben

Mit dem Neustart in der Regionalliga Süd, die künftig die besten Vereine aus Kärnten und der Steiermark vereint, wartet auf die Klagenfurter eine sportlich reizvolle Herausforderung. Traditionsvereine, ambitionierte Aufsteiger und zahlreiche Derbys versprechen eine spannende Premierensaison.

Ob die Austria unmittelbar um die Spitzenplätze mitspielen kann, wird auch von der weiteren Kaderplanung abhängen. Klar ist jedoch: Nach Monaten voller Unsicherheit soll nun wieder Ruhe einkehren. Die Vertragsverlängerung von Slobodan Grubor ist dabei ein weiterer wichtiger Baustein.

Der Verein setzt auf Stabilität statt Revolution – und vertraut darauf, dass jener Mann, der die Austria durch schwierige Zeiten geführt hat, auch den sportlichen Neustart erfolgreich gestalten kann. Für die Kärntner beginnt damit eine neue Ära, in der Geduld, Kontinuität und nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt stehen.

Bericht Florian Kober

Foto: Austria Klagenfurt