Spielberichte

Traumstart perfekt! Union Dietach bezwingt auch Junge Wikinger Ried

Union Dietach
Junge Wikinger Ried

Mit dem Auswärtssieg in Treibach startete die Union Dietach optimal in die erste Regionalligasaison der Vereinsgeschichte. Am zweiten Spieltag gab es nun das erste Heimspiel für die Oberösterreicher in der dritthöchsten Spielklasse. Am Samstagabend waren dabei die Jungen Wikinger der SV Ried zu Gast. Bei heißen Temperaturen waren die Hausherren über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft und durch die Treffer von Imran Sadriu, Nico Steinmaßl und Valentin Schwaiger feierten sie auch einen verdienten 3:1-Erfolg. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen darf sich der Aufsteiger also über einen perfekten Start in das Regionalliga-Abenteuer freuen.

Imran Sadriu war wieder an zwei Toren beteiligtImran Sadriu war wieder an zwei Toren beteiligt

Rund 450 Zuschauer kamen am Samstagabend in die Dietach Arena, um beim ersten Heimspiel der Oberösterreicher in der neuen Saison dabei zu sein. Und die Fans bekamen von Anfang an eine starke Vorstellung der Heimischen geboten und auch bis zum ersten Treffer gegen die Jungen Wikinger dauerte es nicht lange.

Dietach überlegen

Bereits in der sechsten Spielminute setzte Nico Steinmaßl nach einem langen Ball gut nach und eroberte die Kugel zurück. Energisch tankte er sich bis zur Grundlinie durch und legte für Imran Sadriu quer. Der Doppelpacker aus der ersten Partie hatte keine Mühe mehr, das Leder aus kurzer Distanz im Tor zum 1:0 unterzubringen. Nach diesem Start nach Maß blieben die Hausherren am Drücker und erspielten sich weitere Möglichkeiten, allerdings war die Rieder Defensive rund um Tormann Benaja Frey vor der Pause nicht mehr zu bezwingen.

Gegen den Spielverlauf kamen die Gäste vor der Pause sogar zum Ausgleich. In der 32. Minute wurde Sefiwu Abubakar mit einem weiten Ball in die Tiefe geschickt. Der schnelle Stürmer der Innviertler ließ mit einem Haken noch zwei Dietacher stehen und vollendete per Flachschuss gegen die Laufrichtung von Tormann Thomas Genshofer zum 1:1. Somit ging es mit dem schmeichelhaften Remis für die Gäste in die Pause.

Doppelschlag zur Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Truppe von Daniel Ruttensteiner aber sofort wieder das Kommando. Ein weiterer Treffer wollte zunächst aber nicht gelingen. So mussten die Dietacher Geduld beweisen und bis zur 77. Minute warten.

Dann war es aber so weit und der erlösende Führungstreffer gelang. Diesmal bediente Sadriu Steinmaßl und der 23-Jährige behielt im Sechzehner den Überblick, ließ einen Verteidiger ins Leere laufen und versenkte das Leder flach im langen Eck zur 2:1-Führung. Nur zwei Minuten später sorgten die Hausherren für die endgültige Entscheidung. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite tankte sich Sadriu Richtung Grundlinie durch. Von dort kam der Ball in die Nähe des Elfmeterpunkts. Da stand Valentin Schwaiger völlig frei und mit dem zweiten Kontakt zimmerte der 21-Jährige den Ball unhaltbar unter die Latte. Trainer Daniel Ruttensteiner darf mehr als zufrieden seinTrainer Daniel Ruttensteiner darf mehr als zufrieden sein

Mit dem Doppelschlag war dieses OÖ-Duell auch endgültig entschieden, denn die jungen Rieder hatten in der Folge keine Antwort auf diese zwei Gegentreffer mehr parat. So konnten die Dietacher das 3:1 souverän über die Zeit bringen und sich über den perfekten Start in die erste Regionalligasaison der Vereinsgeschichte freuen.

Durch den Sieg ist der Aufsteiger nun eines von drei Teams, das nach zwei Runden bei sechs Punkten steht. Zusammen mit den WAC Amateuren stehen sie mit einem Torverhältnis von 5:1 an der Tabellenspitze. Gänzlich anders verlief der Saisonstart der jungen Rieder. Unter Neo-Coach Marcel Thallinger gab es zwei 1:3-Niederlagen. Damit warten die Innviertler noch auf den ersten Punktgewinn in der neuen Saison

Stimme zum Spiel:

Harald Schreiberhuber (Sportlicher Leiter Union Dietach): „Wir haben gewusst, dass es gegen die junge Truppe aus Ried nicht einfach wird. Wir sind aber gut in das Spiel gekommen und auch früh in Führung gegangen. Zwar war es aufgrund der Hitze schwer zu spielen, aber wir haben die Partie gut im Griff gehabt. Leider haben wir dann die eine oder andere Chance vergeben und aus dem Nichts das 1:1 kassiert. Das hat uns ein wenig verunsichert, aber mit den richtigen Impulsen vom Trainer waren wir in der zweiten Halbzeit wieder spielbestimmend. Trotzdem haben uns die schnellen Stürmer der Rieder immer wieder vor Probleme gestellt. Aber je länger das Spiel gedauert hat, desto besser haben wir es in den Griff bekommen und das erlösende 2:1 und das schnelle 3:1 hinterher war dann die Entscheidung. Danach haben wir es sicher nach Hause gespielt. Die zwei Siege sind natürlich ein Traumstart für uns. Wir haben es uns erhofft, aber nicht erwartet. Dennoch sind wir neu in der Liga und kennen viele Gegner noch nicht wirklich. Wir wollen jetzt erstmal das Tempo aufnehmen und das ist uns bisher ganz gut gelungen. Der Trainer hat es wieder geschafft, eine gute Einheit zu formen und darauf können wir aufbauen. Dennoch bleiben wir am Boden und verfolgen weiterhin unser Ziel, nächstes Jahr in der Regionalliga Nord vertreten zu sein.“

Regionalliga Mitte: Dietach : Junge Wikinger Ried - 3:1 (1:1)

  • 79
    Valentin Schwaiger 3:1
  • 77
    Nico Steinmaßl 2:1
  • 33
    Sefiwu Abubakar 1:1
  • 6
    Imran Sadriu 1:0

 

 Fotos: Dostal