Spielberichte

Aufsteiger Union Dietach knöpft ASKÖ Oedt Punkt ab

Union Dietach
ASKÖ Oedt

In einem packenden Spiel in der Regionalliga Mitte trennten sich Union Dietach und ASKÖ Oedt mit einem 1:1-Unentschieden. Die Partie, die in der Dietach Arena stattfand, bot den Zuschauern von Anfang an spannende Momente. Beide Teams zeigten sich kämpferisch und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, der bis zur letzten Minute spannend blieb. Während ASKÖ Oedt in der ersten Halbzeit die Führung übernehmen konnte, gelang es den Dietachern im zweiten Durchgang, den Ausgleich zu erzielen und damit einen Punkt im heimischen Stadion zu sichern.

imran sadriu 01 08 2025 dostal hartweger

Oedt geht früh in Führung

ASKÖ Oedt startete offensiv in die Partie und setzte die Union Dietach von Beginn an unter Druck. Bereits in der 13. Minute konnte Filip Breskic die Gäste mit einem präzisen Schuss in Führung bringen, nachdem er eine Lücke in der Verteidigung der Dietacher ausnutzte. Trotz weiterer Chancen gelang es den Oedtern nicht, ihre Führung auszubauen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Toni Bariisic eine vielversprechende Gelegenheit, als er allein auf das Tor zulief. Doch der Dietacher Torhüter Thomas Genshofer bewahrte sein Team mit einer starken Parade vor einem weiteren Gegentreffer. Somit ging ASKÖ Oedt mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Dietach kämpft sich zurück

Nach dem Seitenwechsel kamen die Dietacher mit neuem Elan aus der Kabine. In der 51. Minute gelang es Engin Can Ketan, den Ausgleich zu erzielen. Ein gekonnt geschlagener Eckball fand den Weg direkt ins Tor von ASKÖ Oedt und ließ die heimischen Fans jubeln. Dieser Treffer gab der Union Dietach neuen Auftrieb, und das Spiel gestaltete sich weiterhin spannend und ausgeglichen.

Der Druck auf die Oedter erhöhte sich in der 84. Minute, als Salko Mujanovic mit einer roten Karte vom Platz gestellt wurde. Trotz der numerischen Überlegenheit gelang es den Dietachern jedoch nicht, den entscheidenden Treffer zu erzielen. In den letzten Minuten versuchten beide Mannschaften noch einmal alles, um den Siegtreffer zu erzielen, doch die Abwehrreihen hielten stand. Mit dem Schlusspfiff in der 94. Minute blieb es beim 1:1, ein Ergebnis, das den Spielverlauf und die Leistung beider Teams widerspiegelt.

Stimme zum Spiel: 

Harald Schreiberhuber (Sportlicher Leiter Union Dietach): "Wir sind mit dem Punkt sehr glücklich. Wenn uns das jemand vor dem Spiel gesagt hätte, hätten wir das Remis auf jeden Fall genommen. Ich denke, dass der Punkt absolut verdient war, wir hätten mit ein wenig Glück sogar noch mehr mitnehmen können. Oedt ist der erwartet starke Gegner gewesen. Insofern freuen wir uns sehr über das Unentschieden."

Aufstellungen: 

Dietach: Thomas Genshofer - Benedikt Johannes Machreich, Matthias Wetschka, Adis Dudakovic, Luka Valentic - Nico Steinmaßl, Aleksandar Vasiljevic, Eman Lidan, Mario Reiter (K) - Imran Sadriu, Engin Can Ketan Ersatzspieler: Lukas Huemer, Valentin Schwaiger, Paul Schwaiger, David Kühhas, Gabriel Awuni, Stefan Celic

Oedt: Filip Dmitrovic - Adi Mehremic, Simon Gasperlmair, Sam Schutti, Lukas Tursch, Filip Breskic - Arne Ammerer, Jonathan Ndubisi Alukwu, Bünyami̇n Cesur Karatas (K), Belmin Cirkic - Toni Barisic Ersatzspieler: Ifeanyi Samuel Alfred, Dino Kovacevic, Adamson Sharafa, Salko Mujanovic, Gasper Koritnik, Nico Wiesinger

Regionalliga Mitte: Dietach : ASKÖ Oedt - 1:1 (0:1)

  • 51
    Engin Can Ketan 1:1
  • 13
    Filip Breskic 0:1

 

Foto: Dostal