Spielberichte

„Heute hätten wir uns mehr verdient gehabt“ – Junge Gleisdorfer holen Punkt in Treibach

SK Treibach
FC Gleisdorf 09

Der FC Gleisdorf 09 bleibt in der Regionalliga Mitte weiter stabil unterwegs. Die junge Mannschaft von Trainer Marko Kovacevic holte beim SK Treibach ein 2:2-Unentschieden und zeigte dabei erneut, dass sie sich in den vergangenen Monaten trotz schwieriger Saisonphasen konstant weiterentwickelt hat. Da es aufgrund der Reform der Regionalliga Mitte in dieser Saison keine sportlichen Absteiger gibt, steht bei den Oststeirern längst die Entwicklung der vielen jungen Spieler im Vordergrund – und genau diese Entwicklung war auch in Treibach deutlich sichtbar.

libor bobcik ripu 2026 05 22 kober

Bobcik traf als Doppelpacker für die Gäste

Vor rund 250 Zuschauern im Turnerwald-Stadion erwischte Gleisdorf zunächst den besseren Start. Die Gäste kontrollierten die erste Halbzeit über weite Strecken und gingen in der 21. Minute verdient in Führung. Libor Bobcik setzte sich im Strafraum stark durch und stellte auf 1:0 für die Oststeirer.

Nach der Pause kam Treibach allerdings wie verwandelt aus der Kabine. Binnen weniger Minuten drehten die Kärntner durch Treffer von Anej Kmetic und Marco Pirker die Partie komplett. Gleisdorf zeigte sich davon aber nur kurz beeindruckt und fand wieder zurück ins Spiel.

In der 62. Minute wurde erneut Bobcik im Strafraum gefoult. Der Angreifer trat selbst zum Elfmeter an und verwandelte sicher zum 2:2-Ausgleich. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Möglichkeiten auf den Siegtreffer, am Ende blieb es jedoch bei der Punkteteilung.

Metzner: „Heute hätten wir uns mehr verdient gehabt“

Vor allem mit der ersten Halbzeit zeigte sich Gleisdorfs sportlicher Leiter Stephan Metzner zufrieden:

"Grundsätzlich war das eine hervorragende erste Halbzeit unserer Mannschaft. Wir sind normal geneigt keine Schiedsrichter Leistungen zu kommentieren aber in Minute 22 muss es eine klare Rote Karte für den Treibacher Tormann geben. Ein Fußtritt ins Gesicht mit folgender Platzwunde als letzter Mann zentral außerhalb des Strafraums. Eine spielentscheidende Szene bei der ich erwarte dass das ein Schiedsrichter auf diesem Niveau korrekt ahndet.

 

Nach der Pause sind wir komplett unfokussiert wieder gestartet und haben schnell die zwei Tore bekommen - das hat Treibach sehr zielstrebig gespielt. Danach haben wir uns aber wieder gefangen und den Kampf angenommen und mit guter Mentalität auch das mehr als verdiente Unentschieden durch einen klaren Elfmeter erkämpft. Heute hätten wir uns mehr verdient gehabt."

Treibach-Trainer Karl Schweighofer sah vor allem die starke Anfangsphase seiner Mannschaft nach Wiederbeginn als Schlüsselphase:

„Jeweils in den Anfangsphasen waren wir die bessere Mannschaft. Vorallem in der 2.Halbzeit, als wir innerhalb kurzer Zeit in Führung gegangen sind. Leider erhöhten wir nicht auf 3:1 und beim Stand vom 2:2 hätte das Spiel in beide Richtungen läufen können."

Fokus liegt auf Entwicklung der jungen Mannschaft

Beim FC Gleisdorf 09 ist seit Monaten klar erkennbar, welchen Weg der Verein eingeschlagen hat. Zahlreiche junge Spieler bekommen in der Regionalliga Mitte regelmäßig Einsatzminuten und sammeln wertvolle Erfahrung auf hohem Niveau. Gerade deshalb wird nicht nur auf die nackte Tabelle geschaut, sondern vielmehr auf die sportliche Entwicklung der Mannschaft.

Durch die Reform der Regionalliga gibt es in dieser Saison zudem keine sportlichen Absteiger, wodurch der Druck im Tabellenkeller deutlich geringer ausfällt. Für Gleisdorf bietet sich damit die Möglichkeit, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. 

Für den SK Treibach steht die aktuelle Saison trotz der schwierigen Tabellenlage mittlerweile unter deutlich positiveren Vorzeichen. In der Rückrunde holten die Kärntner bereits einen Punkt mehr als im gesamten Herbst. Zusätzlich befindet sich der Verein in einem besonderen Jahr, denn Treibach feiert heuer sein 80-jähriges Bestehen. Mit der bevorstehenden Reform wartet ab Sommer zudem ein neues Kapitel auf den Traditionsklub: In der neuen Regionalliga Süd trifft Treibach zunächst überwiegend auf Mannschaften aus Kärnten, ehe es im Frühjahr 2027 auch zu den ersten Duellen mit steirischen Vereinen kommen wird. Vielleicht kommt es dabei dann auch zu einem Wiedersehen mit dem FC Gleisdorf 09.

Ligaportal-Vorschau auf die nächste Runde

Für den FC Gleisdorf 09 wartet am kommenden Freitagabend das nächste richtungsweisende Heimspiel. Im Solarstadion empfangen die Oststeirer die Jungen Wikinger Ried, die sich ebenfalls im unteren Tabellenbereich bewegen. Auch wenn es heuer aufgrund der Reform der Regionalliga Mitte keine sportlichen Absteiger gibt, wollen beide Mannschaften die Saison natürlich mit positiven Ergebnissen abschließen. Besonders für die junge Gleisdorfer Mannschaft bietet sich erneut die Chance, gegen einen direkten Konkurrenten wichtige Entwicklungsschritte zu setzen und Selbstvertrauen für die letzten Runden mitzunehmen. Nach dem engagierten Auftritt in Treibach wird Gleisdorf mit viel Selbstvertrauen in diese Begegnung gehen.

Auf den SK Treibach wartet hingegen eine deutlich schwierigere Aufgabe. Die Kärntner gastieren am Samstag beim SV Licht-Loidl Lafnitz, der speziell zuhause als äußerst unangenehmer Gegner gilt. Lafnitz verfügt über enorme Qualität im Offensivspiel und zählt zu den spielstärksten Mannschaften der Liga. Treibach wird daher erneut eine kämpferisch starke Leistung benötigen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Vor allem die starke zweite Halbzeit gegen Gleisdorf könnte den Kärntnern jedoch zusätzlichen Mut für die schwere Auswärtspartie geben.

Bericht Florian Kober

Foto: Ripu

Regionalliga Mitte: Treibach : Gleisdorf - 2:2 (0:1)

  • 63
    Libor Bobcik 2:2
  • 48
    Marco Paul Pirker 2:1
  • 47
    Anej Kmetic 1:1
  • 21
    Libor Bobcik 0:1