Spielberichte

Schlagabtausch am Wörthersee: Velden bezwingt Weiz in turbulenter Schlussphase

ATUS Velden
SC Weiz

In der 28. Runde der Regionalliga Mitte sahen 300 Zuschauer im Veldener Stadion ein echtes Auf und Ab. In einem Spiel, das von vielen Torchancen auf beiden Seiten geprägt war, behielt der ATUS Velden am Ende die Oberhand und besiegte den SC Weiz mit 4:2. Während Weiz spielerisch phasenweise dominierte, überzeugte Velden durch Effizienz und eine starke Moral in der Schlussminute. Die Fans erlebten ein Wechselbad der Gefühle, das bis tief in die Nachspielzeit hinein für Hochspannung auf den Rängen sorgte. Letztlich gaben die größere Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und der unbedingte Siegeswille der Heimelf den Ausschlag für diesen wichtigen Dreier.

kuster marcel velden 2026 04 30 kk dretnik

Coach Marcel Kuster hat um ein weiteres Jahr verlängert und die Mannschaft dankt es ihm mit einem Sieg

Blitzstart und Aluminium-Pech

Das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichterin Lisa Haunschmid legte von der ersten Sekunde an ein hohes Tempo vor. Bereits in der 2. Minute hatte Weiz die Riesenchance zur Führung, doch die Stange rettete für die Hausherren. Fast im Gegenzug schlug Velden eiskalt zu: Alessandro Kiko nutzte in der 4. Minute sein Tempo, spitzelte den Ball mit dem Kopf an der Abwehr vorbei und schob überlegt zum 1:0 ein.

Kurios wurde es in der 35. Minute, als die Unparteiische nach einem Zusammenstoß mit Tom Zurga kurz zu Boden ging, aber schnell wieder weitermachen konnte. Sportlich blieb es ein offener Schlagabtausch: Erst scheiterte Alessandro Kiko mit einem „Lattenkracher“ am Doppelpack (27.), dann verhinderte Weiz-Keeper Enrico Temmel mit einer doppelten Glanzparade gegen Benjamin Mulahalilovic einen höheren Rückstand (44.).

Weiz dreht die Partie nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste wacher aus der Kabine. In der 50. Minute belohnte Marvin Hernaus die Bemühungen der Weizer mit dem Ausgleich zum 1:1. Die Steirer blieben am Drücker und nutzten in der 68. Minute eine Unsicherheit von Velden-Torwart Alexander Kofler aus: Tine Pori war nach einer Flanke zur Stelle und drückte den Ball zur 2:1-Führung für Weiz über die Linie.

Veldener Kraftakt in der Schlussphase

Velden gab sich jedoch nicht geschlagen. In der 77. Minute legte Jonas Peter Jochum den Ball perfekt in den Rückraum ab, wo Benjamin Mulahalilovic heranstürmte und das Leder sehenswert unter die Latte zum 2:2 hämmerte.

Die absolute Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit. In der 90. Minute setzte sich Tom Zurga nach einem langen Ball robust durch und traf zum 3:2. Während Weiz nun alles nach vorne warf, konterte Velden eiskalt: Einen Schuss von Benjamin Mulahalilovic konnte Enrico Temmel nur nach vorne abwehren, wo der eingewechselte Luka Nemet goldrichtig stand und zum 4:2-Endstand abstaubte (93.).

Tabellensituation und Ausblick

Durch diesen Heimsieg klettert ATUS Velden mit nun 42 Punkten auf den siebten Tabellenplatz und zieht am SV Lafnitz vorbei. Der SC Weiz bleibt mit 38 Zählern auf Rang neun. In der kommenden Runde wartet auf Velden eine schwierige Aufgabe: Am Freitag, dem 29. Mai 2026, gastiert die Mannschaft um 18:30 Uhr beim Tabellendritten DSC Wonisch Installationen. Der SC Weiz empfängt zeitgleich zu Hause den ASKÖ Oedt und will dort die verlorenen Punkte wiedergutmachen.

Stimmen zum Spiel

Marcel Günther Kuster (Trainer Velden):

„Es war ein sehr chancenreiches Spiel, das in beide Richtungen hätte ausschlagen können. In der ersten Halbzeit hätte es auch 3:3 oder 4:4 stehen können. Wir wären normalerweise mit 0:1 in den Rückstand geraten, haben aber Glück mit der Stange gehabt, die uns gerettet hat. Im Gegenzug haben wir das 1:0 geschossen und hätten danach eigentlich das 2:0 nachlegen müssen. Das haben wir leider nicht getan, wodurch Weiz richtig aufgekommen ist. Sie haben spielerisch nach Lösungen gesucht und sind dementsprechend zum Ausgleich und zum Führungstreffer gekommen. Danach hat meine Mannschaft aber einfach Moral, Leidenschaft und physische Stärke gezeigt.“

 

Martin Halper (Vorstandsvorsitzender Weiz):

„Leider starteten wir nicht optimal in die Partie und lagen zur Halbzeit mit 0:1 zurück, trotz zahlreicher Tormöglichkeiten auf unserer Seite. Ab Beginn der zweiten Halbzeit waren wir dann die bessere Mannschaft und konnten das Spiel zwischenzeitlich drehen. Leider waren wir danach nicht in der Lage, diesen Vorsprung in einen Sieg umzumünzen. Anstatt das 3:1 zu erzielen, bekamen wir den Ausgleich. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, wurden zum Schluss aber zwei Mal ausgekontert und gingen somit leider als Verlierer vom Platz.“

Die Aufstellungen

ATUS Velden:

Alexander Kofler – Fabian Kopeinig, Thorsten Mahrer, Alexander Kurz (81. Luka Nemet) – Florian Schaller, Mario Kröpfl (58. Manuel Thomas Guggenberger), Jonas Peter Jochum, Alessandro Kiko (81. Florijan Lampic), Ralph Roman Scheer (12. Lukas Lorinson), Benjamin Mulahalilovic – Tom Zurga.

SC Weiz:

Enrico Temmel – Julian Tomka, Oliver Weitzendorfer, Timo Wagner (75. Sebastian Gabbichler) – Nico Pichler, Thomas Fink, Peter Kozissnik, Tine Pori, Jonas Sander (81. Bill Hofer), Philipp Schellnegger – Marvin Hernaus (75. Branimir Planinić).

Schiedsrichter & Assistenten: Lisa Haunschmid, Oliver Labmayer, Slavomir Schlesinger

Regionalliga Mitte: Velden : Weiz - 4:2 (1:0)

  • 93
    Luka Nemet 4:2
  • 90
    Tom Zurga 3:2
  • 77
    Benjamin Mulahalilovic 2:2
  • 67
    Tine Pori 1:2
  • 50
    Marvin Hernaus 1:1
  • 4
    Alessandro Kiko 1:0

von René Dretnik

Foto: