Regionalliga Ost

Jungveilchen holen 0:1 gegen Neuberg auf

wien austria fk amateureneuberg svDie FK Austria Amateure bekamen es in der zehnten Runde der Regionalliga Ost mir Aufsteiger Neuberg zu tun, keine leichte Aufgabe, denn die Halper-Elf zeigte in den letzten Runden, wozu man im Stande ist. Die Gäste legten auch gleich richtig los und gingen in Führung, danach wachten die Veilchen dann aber auf und drehten die Partie noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte waren die Heimischen überlegen, für ein Tor reichte es aber nicht mehr, es blieb beim 2:1.

Guter Start von Neuberg

Die Heimischen beginnen sehr unsicher, obwohl man in den letzten Runden wieder zur alten Stärke zurückgefunden hatte, immerhin war die Gager-Elf seit drei Runden ungeschlagen. Trotzdem erwischt Neuberg den besseren Start und kann mit einem Tor von Tomislav Liber in der elften Minute in Führung gehen, ein schlechter Rückpass der Austria Amateure wird eiskalt ausgenutzt. Danach gibt es in der Offensive einige Umstellungen bei den Heimischen und das merkt man dann auch sofort, denn die Gastgeber machen schnell nach dem Gegentreffer ordentlich Druck und Alexander Frank kann in der 26. Minute den Ausgleich erzielen. Neuberg muss zusehen, wie die Gager-Elf immer besser wird und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man die Partie noch vor der Pause drehen kann, in Minute 39 trifft Eric Plattensteiner zum 2:1, gleichzeitig der Pausenstand in dieser Partie.

Chancenauswertung bei Austria Amas lässt noch zu wünschen übrig

In den zweiten 45 Minuten hätten die Austria Amateure die Partie durchaus frühzeitig entscheiden können, man arbeitet sich gute Chancen heraus, doch bei der Verwertung dieser hat die Offensivabteilung der Jungveilchen noch so ihre Probleme. Neuberg versucht zwar, zurück ins Spiel zu finden, die wirklich zwingende Chance auf den Ausgleich finden die Gäste aber nicht vor und so muss man sich nach einem guten Beginn der Austria doch geschlagen geben, wodurch man den guten vierten Platz an die Gager-Elf abgeben muss.

 Herbert Gager (Trainer FK Austria Wien Amateure): "Wir waren am Anfang sehr unsicher, der Gegner hat hingegen gut begonnen. Beim Gegentor haben wir dann ganz schlecht ausgeschaut. Doch nach einer Umstellung in der Offensive ist es dann besser gegangen. Wenn wir unsere zahlreichen Chancen genützt hatten, wäre der Sieg noch höher ausgefallen."

von Almut Smoliner