Spielberichte

Powerplay in Halbzeit 1 bringt SR Donaufeld Sieg gegen SV Oberwart

SR Donaufeld
SV Oberwart

Ein torreichen Spiel in der Regionalliga Ost endete mit einem überzeugenden 4:2-Sieg von SR Donaufeld gegen SV Oberwart. Die Gastgeber starteten fulminant und dominierten die erste Halbzeit mit drei schnellen Treffern. Trotz einer engagierten zweiten Halbzeit der Gäste, die zwei Tore erzielten, war der Rückstand zu groß, um aufgeholt zu werden. Marcel Holzer setzte in der zweiten Halbzeit mit dem vierten Tor für Donaufeld den Schlusspunkt auf die offensive Leistung seines Teams. Damit kassieren die Oberwarter die zweite Pleite in Folge und bleiben im Frühjahr weiter ohne Sieg. 

Donaufeld Oberwart 2025 03 16 haller mandl2
Donaufeld mit Blitzstart

Das Spiel begann mit einem hohen Tempo, wobei SR Donaufeld von Beginn an die Initiative übernahm. In der 9. Minute sorgte Ilija Petkovic für die frühe Führung der Heimischen, als er nach einem Eckball den Ball im Gestocher über die Linie drückte. Nur drei Minuten später, in der 12. Minute, erhöhte Florian Gerstl nach einem sehenswerten Stanglpass und starkem Nachsetzen auf 2:0. Die Gäste aus Oberwart fanden kein Mittel gegen die Angriffswellen der Donaufelder, die den Gast in die eigene Hälfe drückten und ihm auch durch aggressives Spiel keine Luft zum Atmen gab. 

In der 21. Minute legte Oleksii Kovtun das 3:0 nach. Er nutzte eine Flanke perfekt und ließ dem Torwart von Oberwart keine Chance. Diese frühe Dominanz ließ den Gästen keine Luft zum Atmen und SR Donaufeld kontrollierte weiterhin das Spielgeschehen. Oberwart schaffte es in der ersten Halbzeit nicht, gefährlich vor das Tor von Tobias Bencsics zu kommen, während die Donaufelder ihre Angriffe effizient zu Ende spielten.

Donaufeld Oberwart 2025 3 16 haller mandl

Oberwart kämpft zurück, Donaufeld bleibt standhaft

Nach der Pause kam SV Oberwart druckvoller aus der Kabine und zeigte sich engagierter. Doch in der 53. Minute setzte Marcel Holzer einen Dämpfer auf die Hoffnungen der Gäste, als er nach einer Hereingabe im Strafraum eiskalt blieb und das 4:0 für SR Donaufeld markierte. Diese Aktion schien die Entscheidung im Spiel zu sein.

Trotz des hohen Rückstands gaben sich die Oberwarter nicht geschlagen. In der 76. Minute konnte Dominik Sperl den Ball nach einer Unkonzentriertheit der Donaufelder im Tor unterbringen und auf 4:1 verkürzen. Lukas Zapfel erzielte in der 90. Minute ein weiteres Tor für die Gäste, als er zum 4:2 traf. Doch mehr als Ergebniskosmetik war für Oberwart nicht mehr drin. SR Donaufeld verteidigte geschickt und ließ keinen weiteren Treffer zu.

Aufstellungen: 

Donaufeld: Tobias Bencsics - Lukas Gatti, Oleksii Kovtun, Silvio Apollonio, Phoenix Dominique Missi Tomp, Philip Schneider (K) - Ilija Petkovic, Lukas Schöfl, Leon Lux - Marcel Holzer, Florian Gerstl Ersatzspieler: Tunahan Mercan, Antonio Babic, Georgios Firiaridis, Mario Mandl, Noah Kling Trainer: Josef Michorl

Oberwart: Daniel Glander - Adam Peter Woth, Stefan Johannes Pfeifer, Sebastian Schwarz, Sam Schutti, Patrick Farkas (K) - Simon Radostits, Rajko Rep, Csaba Mester, Christoph Halper - Lukas Ried Ersatzspieler: Fabian Brunner, Dominik Doleschal, Lukas Zapfel, Michael Huber, Fabio Nico Kedl, Dominik Sperl Trainer: Gernot Plassnegger

Regionalliga Ost: SR Donaufeld : SV Oberwart - 4:2 (3:0)

  • 91
    Lukas Zapfel 4:2
  • 76
    Dominik Sperl 4:1
  • 53
    Marcel Holzer 4:0
  • 21
    Oleksii Kovtun 3:0
  • 12
    Florian Gerstl 2:0
  • 9
    Ilija Petkovic 1:0

 

Fotos: Anja Haller / AH Sportfotos