Spielberichte

Last-Minute-Sieg für Sportunion Mauer beim SV Oberwart

SV Oberwart
Sportunion Mauer

In einem packenden Spiel der Regionalliga Ost sicherte sich die Sportunion Mauer einen hart umkämpften 2:1-Auswärtssieg gegen den SV Oberwart. Trotz eines frühen Rückstands zeigten die Gäste große Moral und drehten die Partie in der Schlussphase. Lukas Ried hatte die Hausherren zunächst in Führung gebracht, bevor Philip Kurz den Ausgleich erzielte. In den letzten Minuten sorgte Benjamin Mustafic für den entscheidenden Treffer, der den Gästen den Sieg einbrachte. Mit diesem Sieg macht Mauer wohl den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt. Auch für Neo-Trainer Flo Sattler ist es der ideale Einstand. Auch ein brisantes Detail: Oberwart fiel durch die Pleite in der Tabelle jetzt sogar hinter Mauer zurück und könnte - sollte die Formkurve weiterhin in die aus dem Frühjahr bekannte Richtung zeigen - noch Probleme mit dem Abstieg bekommen. 


Frühe Führung für SV Oberwart

Die Partie begann für den SV Oberwart optimal. Schon in der 23. Minute gelang Lukas Ried der Führungstreffer für die Heimelf. Nach einem präzisen Passspiel fand Ried die Lücke in der Abwehr der Maurer und versenkte den Ball souverän im Netz. Der SV Oberwart nutzte den Heimvorteil und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck, was sich durch diesen frühen Treffer bezahlbar machte.

Doch die Sportunion Mauer ließ sich von dem Rückstand nicht entmutigen und kämpfte sich zurück in die Partie. Die Mannschaft von Trainer Florian Sattler agierte zunehmend offensiver und suchte nach Gelegenheiten, um den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor der Halbzeitpause wurde ihre Mühe belohnt. Philip Kurz traf in der 45. Minute zum 1:1, nachdem er sich geschickt freigelaufen und den Ball aus kurzer Distanz im Tor untergebracht hatte. Der Ausgleichstreffer kurz vor der Pause war ein psychologisch wichtiger Moment für die Gäste, die nun mit neuer Motivation in die zweite Halbzeit gingen.

Entscheidung in der Schlussphase

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams suchten den Weg nach vorne, doch die Abwehrreihen standen zunächst sicher. Die Zuschauer erlebten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem es lange so aussah, als würden sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden zufrieden geben müssen.

Doch die Sportunion Mauer hatte andere Pläne. In der 90. Minute war es Benjamin Mustafic, der sich zum Helden des Spiels aufschwang. Nach einem dynamischen Angriff gelang es ihm, die Abwehr des SV Oberwart zu überwinden und den Ball zum 2:1-Endstand einzuschieben. Sein Treffer in der Schlussminute besiegelte den Sieg für die Gäste und sorgte für ausgelassenen Jubel im Lager der Maurer.

Stimme zum Spiel: 

Ken Pokorny (Sportlicher Leiter Mauer): "Das war ein wichtiger Dreier heute und diesmal hatten wir das Glück des Tüchtigen. Wir freuen uns natürlich über die drei Punkte, die sehr sehr wichtig sind, wenn man auf die Tabelle blickt. Es ist außerdem ein super Einstand für den neuen Coach und ich glaube ganz unverdient war es nicht. Ich bin stolz auf das Team und den Staff."

Aufstellungen: 

Oberwart: Christopher Stadler - Stefan Johannes Pfeifer, Michael Huber, Sam Schutti, Patrick Farkas - Dominik Doleschal, Simon Radostits, Rajko Rep, Stefan Wessely (K), Dominik Sperl - Lukas Ried Ersatzspieler: Daniel Glander, Lukas Zapfel, Sebastian Schwarz, Csaba Mester, Christoph Halper, Fabio Nico Kedl Trainer: Gernot Plassnegger

Mauer: Fatih Bayram - Tobias Polz, Danny Kleinböck, Andre Necina, Tobias Kerschl - Luca Ruiss, Philip Kurz, Thomas Kindig (K) - Marco Elbl, Jason Sprinzer, Artem Gromov Ersatzspieler: Nico Vollhofer, Felix Langbrucker, Lucas De Giacomo, Benjamin Mustafic, Lukas Zadrazil, Joel Kitenge Trainer: Florian Sattler

Regionalliga Ost: SV Oberwart : Sportunion Mauer - 1:2 (1:1)

  • 91
    Benjamin Mustafic 1:2
  • 46
    Philip Kurz 1:1
  • 23
    Lukas Ried 1:0