Regionalliga West

Dornbirn will in der RLW zumindest fünften Platz halten

Für die Teams aus Vorarlberg ist die laufende Meisterschaft der Regionalliga West eine doch enttäuschende Angelegenheit. Vier Teams stehen am Ende der Tabelle – das Quartett ist durchwegs vom Abstieg bedroht. Einziger Lichtblick ist der FC Mohren Dornbirn auf Platz fünf. Trainer Peter Jakubec und sein Team haben eine schwierige Vorbereitung hinter sich – die Erwartungen für die Punktejagd im Frühjahr wurden deswegen etwas zurückgeschraubt.

 

 

Auftakt 2015 in Kitzbühel

Einen echten Härtetest hat das Team von Dornbirn bereits zum Auftakt der Punktejagd 2015 zu bewältigen. In Kitzbühel trifft man auf eines der besten Teams der Liga, denen allerdings im Herbstfinish etwas die Luft ausgegangen ist. Es gibt also ein Fragezeichen wie stark die Kitzbühler aus der Winterpause kommen – Dornbirn wird diese Frage beantworten. Eine Woche später trifft Dornbirn im Vorarlberger Derby zuhause auf Hard, am Karsamstag geht es nach Eugendorf.

 

Dornbirn hofft auf einen guten Start

Peter Jakubec, Trainer SV Dornbirn: „Die Vorbereitung war durchzogen von Krankheiten, Verletzungen und schlechten Testspielen. Aber ich denke, jedes Team hatte so seine Probleme, so auch wir. Ich hatte anfangs höhere Erwartungen. Diese habe ich im Laufe der Vorbereitung zurückschrauben müssen. Es wäre sehr schön, wenn wir noch um Platz drei mitfighten könnten, aber das wollen andere Teams auch. Wir müssten schon sehr gut starten um hier noch ein Wörtchen mitreden zu können. Realistischer ist es, dass wir am Schluss dort landen, wo wir im Moment stehen. Austria Salzburg hat in der Regionalliga West meiner Meinung nach im Titelkampf alle Trümpfe in der Hand und sie sind auf keinen anderen angewiesen. Da hat es Wattens ungleich schwerer. Deshalb ist die Austria für mich Favorit. Obwohl RB Salzburg für mich in der tipico Bundesliga nicht wirklich souverän wirkt, werden sie, meiner Meinung nach, wieder Meister.