Regionalliga West

Zwei Abgänge in Kitzbühel sind fix

Der FC Kitzbühel steht vor einer sehr schwierigen Aufgabe. Mit drei enorm schwierigen Partien wird das Frühjahr 2016 eröffnet, vier Punkte muss man aufholen, um einen der rettenden Plätze belegen zu können. Der Abstiegskampf der Regionalliga West wird auch von außen beeinflusst. Das weitere finanzielle Schicksal von Austria Salzburg spielt eine Rolle und natürlich auch ob der Meister der Regionalliga West die Hürde Aufstiegsrelegation gegen den Meister der Regionalliga Mitte erfolgreich bestreiten kann.

 

 

Zwei Spieler verlassen Kitzbühel

Alexander Markl, Trainer FC Kitzbühel: „Zoltan Horvath hat uns verlassen – wir waren einfach in sportlicher Richtung mit seiner Leistung nicht zufrieden. Er wechselt zur Union Perg. Josef Viertler geht nach Bramberg – das sind die beiden Kaderänderungen die bereits feststehen. Sehr bitter ist, dass sich Marcel Klingler sehr schwer verletzt hat. Wir starten am 11.1.2016 in die Intensivphase der Vorbereitung, unsere Auslosung ist in den ersten Runde ja alles andere als einfach. Zunächst geht es nach Wattens zum Derby, eine Woche später ist Anif bei uns zu Gast. Im dritten Spiel im Frühjahr kommt es dann auswärts zum enorm wichtigen Duell mit den Altach Amateuren. Die Trainingsbedingungen gestalten sich aktuell aber sehr positiv – der Schnee macht kaum Probleme.“

 

Kitzbühel fehlen vier Punkte auf den rettenden Platz

Die aktuelle Situation in der Regionalliga West am Tabellenende ist ja eine recht komplizierte. Sollte Austria Salzburg den Konkurs verhindern können, wird Austria Salzburg wohl in der nächsten Saison Regionalliga spielen. Steigt der Meister der Regionalliga West nicht auf – scheitert also in der Relegation – muss auch die Mannschaft auf Platz dreizehn der Regionalliga West absteigen. Kitzbühel fehlen also so oder so vier Punkte auf einen vermeintlich oder sicheren Platz in der Regionalliga für die nächste Saison. Bereits nach den ersten drei Spielen wird man besser abschätzen können ob Kitzbühel den Anschluss an die rettenden Plätze schaffen kann.