Regionalliga West

Sandro Neurauter verstärkt Defensive von Wattens

Am 19. März geht es in der Regionalliga West wieder los. Aus dem Solo der WSG Swarovski Wattens ist nichts geworden – Sensationsaufsteiger USK Anif fehlen nur zwei Punkte auf Leader Wattens. In Blickrichtung sky go 1. Liga konnte auch Sandro Neurauter der Versuchung nicht widerstehen und ist nach Wattens gewechselt. Es gibt aber auch weitere Änderungen im Kader von Wattens, Sportmanager Stefan Köck hat für unsere Leser alle Details.

 

 

Auswärts drei Niederlagen

Nachdem es zunächst für Wattens nach einem Sololauf ausgesehen hatte, gibt es nach sechzehn Runden auf einmal einen ernstzunehmenden Gegner. Der USK Anif schickt sich an Wattens die Titelsuppe zu versalzen. Wattens muss also auswärts nachlegen um als erster über die Ziellinie zu kommen. Die Heimbilanz ist makellos – acht Spiele, 24 Punkte, Tordifferenz 22:4. Ausgerichtet ist die Planung von Wattens aber natürlich auf die Aufstiegsrelegation gegen den Meister der Regionalliga Mitte. Hartberg und BW Linz haben nach dem Herbst die besten Karten die 180 Minuten Relegation zu bestreiten. Der Meister im Osten (vorausgesetzt es gibt eine Bundesliga-Lizenz) darf in dieser Saison direkt nach oben. Fragezeichen gibt es aber auch noch in der sky go 1. Liga – die wahre Spannung puncto Abstieg wird wohl wieder für die eine oder andere Mannschaft durch die Lizenzentscheidung fallen. Am Beispiel von Austria Salzburg wurde im herbst 2015 abermals bewiesen wie schnell sich „neue Umstände“ ergeben können die den sportlichen Aspekt auf Rang zwei verdrängen.

 

Kaderänderungen

Stefan Köck: „Ein Zugang im Kader von Wattens ist bereits fix – Sandro Neurauter kommt vom SC Imst zu uns. Leider musste Eigenbauspieler Martin Rauch aufgrund zahlreicher Verletzungen (u.a. Kreuzbandriss) in der Vergangenheit seine Karriere beenden. Ebenso fallen mit Daniel Pensold und Mathias Mimm zwei Spieler längerfristig verletzungsbedingt aus. Pensold hat einen Bänderriss im Knie und macht außerdem im Februar ein Praktikum in Australien, Mathias Mimm hatte ebenfalls eine Knieoperation und wird voraussichtlich auch erst im April/Mai zur Verfügung stehen. Außerdem möchte Manuel Egger nach Volders wechseln. Es stehen somit voraussichtlich während eines Großteils der Saison die genannten Spieler nicht zur Verfügung. Daher haben wir mit Sandro Neurauter einen starken Verteidiger verpflichtet. Es ist auch geplant, einen weiteren Spieler zu verpflichten und ein bis zwei Spieler aus der eigenen, sehr starken, U18 Mannschaft in die WSG Wattens II zu integrieren.“