Regionalliga West

Coach von Pinzgau Saalfelden: „Ich sehe die Entwicklung unserer Mannschaft sehr positiv!“

Platz zehn für den FC Pinzgau Saalfelden nach dem Herbst 2024 in der Regionalliga West. Die Lage ist aber besser als der Tabellenplatz, denn auf Platz sechs fehlen nur vier Punkte. Coach Florian Klausner zieht im ligaportal.at Interview eine positive Bilanz. Die Mannschaft hat sich gut zusammengefunden und die Defensive stabilisiert. Weiter geht es Mitte März 2025 zu Hause mit dem Salzburger Derby gegen Aufsteiger Kuchl, die in der Tabelle zwei Punkte vor Pinzgau liegen.

 

Wie zufrieden bist du mit dem Abschneiden deiner Mannschaft im Herbst 2024?

Florian Klausner, Trainer FC Pinzgau Saalfelden: „Wir hatten im Sommer sowohl im Trainerbereich als auch bei den Spielern einen größeren Umbruch. Veränderung braucht eine gewisse Zeit, das war uns klar. Wir haben versucht, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und unsere Vorstellungen aktiv voranzutreiben. Durch diesen Prozess hat es in unseren Spielen einige „Ups und Downs“ gegeben. Wir konnten aber einige junge Spieler an die Regionalliga heranführen und haben sehr viele „echte“ Pinzgauer zum Einsatz gebracht. Im Großen und Ganzen sind wir ganz zufrieden, wobei wir im Frühjahr uns in der Tabelle ein Stück nach vorne arbeiten möchten.“

Welche Spieler waren Mannschaftsstützen in der Hinrunde?

Florian Klausner: „Lukas Moosmann, Joao Pedro, Luan Leite da Silva.“

Was war das Highlight?

Florian Klausner: „Eines unserer Highlights war mit Sicherheit das Spiel im ÖFB-Cup gegen Austria Wien, auch wenn wir uns an diesem Tag nicht so präsentieren konnten, wie wir das gerne gehabt haben. Für uns als Verein war es eine sehr wichtige Partie. Und Bewerbsspiele gegen einen Bundesligisten sind für Regionalligisten immer etwas Besonderes.“

Was war der Tiefpunkt?

Florian Klausner: „Die Niederlage gegen Austria Salzburg schmerzt heute noch ein bisschen.“

Wie hat sich die Mannschaft im Herbst entwickelt?

Florian Klausner: „Ich sehe die Entwicklung unserer Mannschaft sehr positiv. Wir haben im Laufe der Saison gut zusammengefunden und uns in der Defensive stabilisiert. Einige unserer jungen Spieler haben sich wirklich gut entwickelt und konnten sich im Kampf um einen Stammplatz behaupten. Das stimmt uns fürs Frühjahr sehr zuversichtlich.“

Hat sich die fußballerische Qualität der Liga verbessert?

Florian Klausner: „Ich glaube, die fußballerische Qualität in der Regionalliga West ist sehr gut. Die Aufsteiger haben die Liga definitiv stärker gemacht und die Teams sind enger zusammengerückt. Aber auch die Spitzenteams haben sich weiterentwickelt und sind noch stärker geworden.“