Regionalliga West

Hochprofessionelles Trainingslager für Saalfelden- und Austria-Nachwuchs - Pinzgauer besiegten sogar Villareal

Die Nachwuchsabteilungen des FC Pinzgau Saalfelden und der Salzburger Austria durften sich gut eine Woche lang wie Profis fühlen. Gemeinsam absolvierten die U18 des Prodinger Campus Pinzgau und die U18 bzw. 1b der Maxglaner ein intensives und erfolgreiches Trainingslager an der spanischen Mittelmeerküste. Dort standen hochkarätige Trainingseinheiten, Testspiele gegen internationale Teams sowie Teambuilding-Aktivitäten auf dem Programm.

Foto: FC Pinzgau Saalfelden

 

Optimale Bedingugen für die Entwicklung

„Unsere Spieler konnten die perfekten Bedingungen optimal nutzen und haben sich als Team hervorragend weiterentwickelt. Solche Erfahrungen sind enorm wichtig für ihre sportliche und persönliche Entwicklung", fasst Mike Pilko, Saalfeldens Akademieleiter, nach dem siebentägigen Trainingslager in Spanien hocherfreut zusammen. Neben professionellen Trainingsheiten auf erstklassigen Platzverhältnissen, welche die Saalfeldener gemeinsam mit den Youngsters der Salzburger Austria genießen durften, formten Taktikschulungen, Regenerationsmaßnahmen am Strand und ein Städtetrip nach Valencia ein mehr als abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

 

Internationale Tests als Gradmesser

Das Highlight des Trainingslagers waren sicherlich die Testspiele gegen internationale Gegner. Allen voran das Kräftemessen mit Villareal CF war für die Saalfeldener eine spannende Herausforderung. Dieses konnte die U18 des FC Pinzgau mit 5:2 gewinnen. Nach einem weiteren Testspielsieg gegen die Partner-Akademie Valencia International U19/20 (2:0) rundeten die Pinzgauer die Spanienreise mit einem Triumph in einem kleinen Turnier mit Vinarós CF und Austria Salzburg ab. "Ich bin sehr beeindruckt von unserer Mannschaft. Nach dieser intensiven Woche gegen einen älteren Gegner wieder so stark als Team aufzutreten, macht mich richtig stolz. Unsere Jungs haben unser Nachwuchszentrum in Spanien gegen internationale Top-Vereine hervorragend repräsentiert. Der Turniersieg war ein super Abschluss unserer Woche in Spanien", schwärmt Pilko. Diesen Schwung wollen die Pinzgauer nun in die ÖFB-Jugendregionalliga mitnehmen. In dieser hat man als Tabellenvorletzter noch viel Aufholbedarf.

 

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus 

 

Keine Testspielsiege für die Kampfmannschaften

Indes testeten die "Großen" eifrig für das bevorstehende Westliga-Frühjahr. Für die Austria hagelte es nach dem 2:2-Remis gegen Hallein (Salzburger Liga) eine 1:5-Pleite gegen Oedt (Regionalliga Mitte). Der FC Pinzgau trennte sich im Duell mit Salzburg-Ligist Bramberg 1:1.