Regionalliga West

Thomas Hofer von seinem Team begeistert

Austria austria salzburg svSalzburg hat in der Vorbereitung bereits zwei Testspiele absolviert. Beide wurden ohne Gegentreffer gewonnen, wobei der Erfolg gegen Wals-Grünau eher glücklich zu Stande kam. Trainer Thomas Hofer berichtet im unterhaus.at-Gespräch über die ersten drei Wochen seiner Amtszeit und wie es den neuen Spielern bislang ergangen ist.

Drei Wochen lang ist das Trainerteam rund um Thomas Hofer nun schon mit der teils neu formierten Mannschaft zusammen. Nicht weniger als sieben Neuzugänge stehen den acht Abgängen gegenüber. Gut ein Drittel der gesamten Mannschaft wurde ausgetauscht. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, das sieht auch Hofer so: "Das ist meistens so, wenn wo ein neuer Trainer ist. Die Stimmung ist gut, jeder ist hochmotiviert." hoferAuch die Qualität der Trainingseinheiten entsprechen den Vorstellungen des Trainerstabes. "Die Spieler versuchen, unsere Vorgaben umzusetzen. Natürlich haben wir ein wenig andere Vorstellungen, als das letzte Trainerteam."

Glück und Können

Bei den beiden Testspielsiegen gegen Wals-Grünau und St. Pantaleon gab es kaum Parallelen. "Gegen Grünau war der Sieg ein wenig glücklich. Da hatten wir noch einige Probleme mit dem Passspiel. Gegen St. Pantaleon war der Gegner natürlich nicht so stark, man hat aber durchaus schon gesehen, dass sich etwas entwickelt. Vorbereitungsspiele darf man aber nicht überbewerten."

Hofer hat auch schon einige Neuzugänge bei den ersten Tests eingesetzt, zeigt sich mit den Vorstellungen sehr zufrieden: "Die Neuen sind gut aufgenommen worden, das Klima passt. Es ist viel Spaß drin. Wir haben einige gute Spieler bekommen, die schon Routine haben, wie zum Beispiel Schriebl und Milosevic. Auch Seidl und Paulsen haben mit ihren 25 Jahren schon einiges erlebt. Dann gibt es auch die jungen Talente wie Roser und Dachs." Roser, Paulsen und Rajic haben sich auch schon in die Torschüztenliste eingetragen.

von Harald Dworak

Foto: www.krugfoto.at