Regionalliga West

Keine Austria-Fans in Kufstein?

Sportlich läuft es für Austria Salzburg derzeit wie am Schnürchen: Die Violetten führen ohne Niederlage die Tabelleaustria salzburg sv der Regionalliga West an und stehen im Viertelfinale des Landescups. Neben dem Platz ziehen aber einige Gewitterwolken auf: In der 15. Runde treffen die Mozartstädter auswärts auf Kufstein, auf eigene Fans werden die Schützlinge von Trainer Thomas Hofer in dieser Partie wohl verzichten müssen. Zudem sind die Vorfälle nach der Partie gegen die Wacker Amateure noch nicht geklärt.

Beim 8:0-Sieg am vergangenen Wochenende bei den Wacker Amateuren kam es nach dem Spiel zu einigen Auseinadersetzungen zwischen Austria-Fans und der Exekutive. „Für mich ist es sehr verwunderlich, dass einige unserer Fans nach einem Kantersieg in Tirol durchdrehen sollen. Wir müssen jetzt erst die Auswertungen der Bilder abwarten und sollten sich einige Fans daneben benommen haben, dann greifen wir natürlich durch", erklärt Austrias Sportlicher Leiter Gerhard Stöger. Doch in Tirol könnte es für die Austria schon das nächste Problem geben: Kufstein, das am 27. Oktober die Austria zu Gast hat, will keine Auswärtsfans zulassen. „Wir müssen jetzt abwarten, welche Auflagen wir von der Behörde bekommen. Zudem haben wir nächste Woche eine Vorstandssitzung, wo wir besprechen, ob wir Austria-Fans hineinlassen", erklärt Kufstein-Präsident Herbert Gartner, der vom Verhalten einiger Austria-Fans im letzten Duell sehr enttäuscht ist: „Ich war nie ein Gegner der Austria. Im ersten Spiel hat auch alles gepasst, in der letzten Saison wurden aber einige Banden zerstört und wir bleiben auf den Kosten sitzen. Rund 10.000 Euro für ein Spiel, das ist mir einfach zu viel."

Gartner: Nicht nur Austria-Problem

Stöger zeigt für die Haltung von Gartner Verständis: „Ich verstehe seine Anliegen." Um ein Geisterspiel, wie in der vorletzten bei Union Innsbruck, zu vermeiden will sich die Austria mit Kufstein zusammensetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen: „Wir müssen gemeinsam darüber sprechen. Ich kann mir vorstellen, dass nur 200 Austria-Fans hineindürfen und wir den Vorverkauf regeln." Gartner sieht das Problem nicht nur bei der Austria: „Ich sage nicht, dass nur die Austria-Fans Schuld sind. Es kommen immer wieder einige Wacker-Fans und dann kracht es halt in Kufstein. Wir werden dann zum Spielball und bleiben wie gesagt auf den Kosten sitzen."