Regionalliga West

Celebic schießt Neumarkt zu Derbysieg gegen Seekirchen

Neumarkt siegte zum Auftakt der siebten Westliga-Runde zu Hause im Wallersee-Derby gegen Seekirchenseekirchen sv mit 2:0.neumarkt tsv Die Gäste waren zwar über die gesamte Spielzeit die optisch bessere Mannschaft, Neumarkt stand aber in der Defensive sehr gut und nutzte seine wenigen Chancen eiskalt aus. Mann des Abends war Jasmin Celebic, der beide Tore für die Mannen von Trainer Hans Hajek erzielte.

Seekirchen findet in Neumarkt gut in die Partie und bestimmt die Anfangsminuten. Gegen die gut stehende Heim-Defensive können sich die Mannen von Trainer Markus Scharrer aber keinen Chancen herausspielen. Mit ihrer ersten Möglichkeit gehen dann die Neumarkter in Front: Nach einem Konter trifft Jasmin Celebic aus 20 Metern per Flachschuss zum 1:0. Nur zwei Minuten später können die Heimischen schon wieder jubeln. Einen weiten Einwurf von Stefan Weber verlängert Thomas Lehenbauer, Jasmin Celebic steht goldrichtig und stellt auf 2:0. Danach probieren die Gäste alles um noch vor der Halbzeit zum Anschlusstreffer zu kommen, doch mehr als ein Stangen-Kopfball schaut nicht heraus.

SVS nur noch zu neunt

In den zweiten 45 Minuten verwalten die Neumarkter das Ergebnis geschickt und überlassen den Seekirchnern das Mittelfeld. Hektisch wird es erst wieder in der 68. Minute: SVS-Verteidiger Andreas Oberauer muss nach seiner zweiten gelben Karte innerhalb von wenigen Augenblicken das Feld verlassen. Kurz danach fischt Neumarkt-Goalie Alexander Freitag einen Schuss aus dem Kreuzeck. Bei den Heimischen hat Celebic den dritten Treffer auf dem Fuß, doch er scheitert an SVS-Goalie Matthew O'Connor. In der 82. Minute muss dann auch noch Stefan Federer nach seiner zweiten Verwarnung das Spielfeld verlassen, zu neunt hat Seekirchen keine Chance mehr das Derby noch zu drehen. "Der Sieg war hochverdient, wir hatten drei Chancen, der Gegner eine. Ich freue mich für Cleebic, dass er endlich für seinen Einsatz belohnt wurde", erklärt Neumarkt-Trainer Hans Hajek.