Aufsteiger Grünau war in Bregenz knapp dran am ersten Auswärtspunkt in der Regionalliga West, am Ende mussten
sich die Walser den Vorarlbergern aber knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die Heimischen gingen bereits nach 20 Minuten in Führung, sieben Minuten später wurde Tobias Klein nach einer angeblichen Tätlichkeit ausgeschlossen. Noch vor der Halbzeit gelang Ilija Ivic der Ausgleich. Wenige Minuten vor dem Ende der Partie mussten die Gäste aber den bitteren zweiten Gegentreffer einstecken.
Grünau hat vor den heimstarken Bregenzern von Beginn an keinen Respekt und findet bereits nach einer Minute die große Chance auf das 1:0 vor: Goalgetter Ilija Ivic bringt den Ball aber nicht im Tor unter. Nach 20 Minuten kommen die Heimischen zum Führungstreffer: Lokman Topduman zimmert den Ball aus rund 20 Metern ins Kreuzeck. Sieben Minuten später folgt der nächste Tiefschlag für die Gäste: Tobias Klein wird nach einer angeblichen Tätlichkeit des Feldes verwiesen. "Es war sicher keine Tätlichkeit. Gott sei Dank habe ich das Spiel filmen lassen, wir werden das Video bei der STRUBA vorlegen. Normalerweise müsste der Spieler freigesprochen werden", erklärt Grünau-Trainer Rene Pessler. In Unterzahl spielen die Walser trotzdem weiterhin gut mit und kommen in der 38. Minute zum Ausgleich: Nach einem Zuspiel von Alexander Pilaj stellt Ivic auf 1:1.
In den zweiten 45 Minuten bestimmen die Vorarlberger das Spielgeschehen dann klar, Chancen können sie sich aber keine herausspielen. "Wir haben hinten natürlich dicht gemacht und nicht mehr viel für das Spiel getan", analysiert Pessler, der in der 83. Minute das bittere 1:2 hinnehmen muss: Nach einem Freistoß bringt Timm Lingg die Heimischen erneut in Front. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 90 Minuten. "Wir hätten uns sicher einen Punkt verdient. In der ersten Halbzeit hatten wir sogar die bessere Chancen. Noch mehr schmerzen aber die Ausfälle von Matthias Poldlehner und Sadat Hamzic, die ich beiden verletzungsbedingt auswechseln musste", so Pessler.
Fan werden von unterhaus.at Salzburg