Spielberichte

Tandari-Goldtor in Neumarkt! Wichtiger Auswärtssieg für FC Pinzgau Saalfelden

TSV Neumarkt
FC Pinzgau Saalfelden

Der FC Pinzgau Saalfelden setzt seinen Aufwärtstrend aus dem Herbst auch im Frühjahr fort. Gegen die nur einen Zähler mehr aufweisenden Kicker des TSV Neumarkt fahren die Mannen von Chefcoach Markus Fürstaller einen enorm wichtigen Auswärtssieg ein. Obwohl man einen Elfmeter vergibt, behalten die Gäste durch einen späten Treffer von Tamas Tandari die Oberhand. Mit diesem Dreier überholen die Pinzgauer (vorerst) drei Mannschaften der Regionalliga West, darunter auch die Neumarkter, bei denen nach dieser Auftaktpleite die Sorgenfalten gewiss nicht weniger werden.

Starke Gäste vergeigen Elfmeter und verlieren Faden

Die Neumarkter Gastgeber gehen - wie berichtet - extrem ersatzgeschwächt in diese Partie. Mit Leonhard Ettlmayr, Ingo Enzenberger, Bernhard Huber Rieder und Mario Kreuzer fehlen gleich vier Spieler gesperrt. Auch Patrick Mayer wurde nicht rechtzeitig fit. Die Saalfeldener machen sich dies sofort zunutze. Es ist noch keine Minute vorbei, muss die Fürstaller-Elf eigentlich in Führung gehen, doch ein Sitzer vom Fünfer wird sträflichst ausgelassen. In der ersten halben Stunde spielen die für gewöhnlich nicht sehr auswärtsstarken Saalfeldener sehr ordentlich. Einen kleinen Bruch markiert ein Strafstoß, der nach einem Foul an Tamas Tandari zugesprochen wird. Laut Markus Fürstaller keine unumstrittene Entscheidung. Er ist mit dem Pfiff naturgemäß einverstanden, nicht aber mit der Ausführung der Riesenchance: "Der Elfmeter von Stefan Fürstauer war durchaus platziert, aber der Tormann der Neumarkter hat ihn toll gehalten." Danach reißt der Faden im Spiel des FCP. Neumarkt kommt vermehrt auf und zu zwei guten Einschussgelegenheiten. In die Halbzeitpause geht es aber torlos.

Tandari-Geniestreich entscheidet Duell

Nach dem Seitenwechsel lassen beide Teams weiter nach. Viele lange Bälle prägen das Spielgeschehen. In einer nicht übermäßig attraktiven Partie braucht es einen Geniestreich, um ein 0:0 abzuwenden. Knapp zehn Minuten vor dem Ende legt sich Tamas Tandari die Kugel zurecht und trifft mit einem direkten Freistoß aus gut 25 Metern. Felix Wilfing im Kasten des TSV ist noch dran, kann gegen die Wucht der Granate aber nichts machen. Der fantastische Schuss schlägt genau im Eck ein. Die Gäste verteidigen den Vorsprung in der Folge recht souverän. Sie lassen aus dem Spiel keine Chance mehr zu. Bei zwei gefährlichen Ecken hat man jedoch Glück. Es bleibt beim knappen 0:1-Auswärtserfolg der Pinzgauer, die sich damit etwas von hinten wegbewegen und die Neumarkter überholen. "Wir sind heute sicher der glückliche Sieger und mit diesem Auswärtssieg in einer sehr wichtigen Phase natürlich sehr zufrieden", zieht Saalfeldens Headcoach Markus Fürstaller ein positives Fazit.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger