Im Kellerduell der Regionalliga West zwischen dem USC Eugendorf und dem FC Hard standen beide gehörig unter Druck. Beide Mannschaften haben erst einen Punkt am Konto und waren bis jetzt in der Defensive alles andere als stabil. Beide warten auf ein echtes Erfolgserlebnis und sind verständlicherweise etwas verkrampft und verunsichert in der Spielgestaltung. Dies bekamen die 200 Zuschauer ganz deutlich zu sehen, beide spielten keinen Zauberfussball und teilten sich am Ende in einer zumeist ausgeglichenen Partie brüderlich die Punkte. Zum einen hilft dieses 1:1 keinem der beiden so richtig, ohne Siege wird man unten nicht raus kommen. Zum anderen ist es zumindest positiv, dass jeweils nur ein Gegentreffer zugelassen wurde.
Hard war zu Beginn etwas besser und hatte mehr Ballbesitz. Bei Eugendorf sah man eindeutig die Verunsicherung der letzten Wochen, kaum einer traute sich eine überraschende Aktion zu, aus Angst vor einem Ballverlust der dann zu einem Gegentor führen könnte. Aus einer der wenigen guten Aktionen gelang den Hausherren dann doch die Führung, Bogosavac schlenzte den Ball mit dem Aussenrist ins Tor. Doch die Führung hielt nicht lange, zehn Minuten später erzielte David Schnellrieder per Abstauber der Ausgleich.
Tor 1:1 Hard 33
Mehr Videos von FC HardNach Seitenwechsel stellte Eugendorf personell etwas um und den Hardern ging im Finish auch etwas der Saft aus. Die Eugendorf-Defensive brachte auch den starken Matthias Koch im Zentrum der Gäste immer besser in den Griff. Die Hausherren waren nun schon dominanter, spielten sich viele Offensivaktionen heraus und drängten auf den Führungstreffer. Doch wenn man einmal hinten drin steht, fehlt dann auch das Glück in den entscheidenden Situationen. Eugendorf versuchte alles, doch das erlösende zweite Tor wollte einfach nicht mehr gelingen.
Donald Unterholzer (Co-Trainer Eugendorf): "Es stimmt uns zunächst mal positiv, dass wir nur einen Gegentreffer kassierten, unsere Abwehr stand um einiges stabiler als in den letzten Spielen. Die letzte halbe Stunde haben wir ordentlich gespielt und hätten uns viele Chancen heraus gespielt, aber wir haben das Tor halt nicht gemacht. Jeder Mannschaft der Welt fehlt dann einfach die Sicherheit, wenn man mal hinten drin steht in der Tabelle."