Der SC Schwaz hatte in der fünften Runde der Regionalliga West den TSV St. Johann in der heimischen Silberstadt-Arena zu Gast. Etwa 500 Zuschauer bekamen eine souverän auftretende Heimmannschaft zu sehen, die einen nie gefährdeten 3:1-Sieg einfuhren. Schwaz bleibt damit ungeschlagen und ist mit nur zwei Punkten Rückstand der erste Grödig-Verfolger. Die Pongauer sind nach der zweiten Saisonniederlage im hinteren Mittelfeld der Tabelle.
Gleich zu Beginn war die Schwazer Hintermannschaft noch etwas unorganisiert und den Gästen bot sich nach schnellem Passpiel an den Strafraum die Riesen-Möglichkeit zu Führung. Doch der Abschluss war etwas zu hektisch und das Auge für den Mitspieler fehlte auch, Glück für Schwaz. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Hausherren das Spiel komplett in die Hand und erspielten sich Chance um Chance. St. Johann rettete sich fast ohne Gegentor in die Pause, doch in der 47. Minute landete der Ball doch im Netz. Nach einem Freistoß staubte Knoflach zur Führung ab.
Tor 2:0 Schwaz 49
Mehr Videos von SC EGLO SchwazNach der Pause versuchte Gäste-Trainer Lottermoser mit Umstellungen für neue Impulse zu sorgen. Dies fruchtete nur bedingt, denn in der 49. Minute schob Nino Schuler nach einem schnell gespielten Konter aus der eigenen Hälfte den Ball zum 2:0 ein. St. Johann probierte nun alles um noch einmal in das Spiel zurückzukommen. Doch nach etwas mehr als einer Stunde machte Stefan Milenkovic den Sack zu für Schwaz. Nach einem weiten Pass aus der eigenen Hälfte läuft er allein auf den Gäste-Keeper zu und lässt ihm mit einem trockenen Schuss keine Chance. Knapp vor Spielende sorgte Leonardo Barnjak für den Ehrentreffer und traf zum 1:3 aus Sicht von St. Johann.
Stimme zum Spiel:
Ernst Lottermoser (Trainer St. Johann): "Wenn wir die dicke Chance gleich zu Beginn nutzen, schauts vielleicht anders aus. Fast kamen wir auch ohne Gegentor in die Pause. Doch über das gesamte Spiel war Schwaz an diesem Tag klar die bessere Mannschaft und hat auch absolut verdient gewonnen."