Spielberichte

2:1! USC Eugendorf erarbeitet und erspielt sich ersten Saisonerfolg [Video]

USC Eugendorf
TSV St. Johann

Vor diesem Spiel sprach wenig für den USC Eugendorf. Unter Neo-Coach Thomas Eder war man schlecht in die neue Spielzeit gestartet. Nach sechs Runden empfing man gestern den TSV St. Johann als siegloses Schlusslicht der Regionalliga West. Im Landescup hatte man zuvor gegen einen drei Klassen tiefer antretenden Klub verloren. Die Pongauer hingegen heimsten zuletzt vor allem zuhause kräftig Punkte ein. Im Cup wurde Ligakonkurrent USK Anif bezwungen. In einer umkämpften Partie sollten die Flachgauer aber das bessere Ende für sich haben. Mit großartigem Einsatz sicherten sich die Hausherren die drei Punkte. Die Rote Laterne ist man damit vorerst einmal los. Die Gäste wiederum werden sich freuen, wenn sie wieder zuhause antreten dürfen. Auswärts gelang auch im vierten Anlauf kein Sieg. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Eugendorfer belohnen sich für energischen Auftritt

In den ersten 45 Minuten sind die Gäste das spielbestimmende Team. Sie lassen den Ball gefälliger laufen. Zwingend wird man zu selten. Auch die Eugendorfer verstecken sich keineswegs. Mit einem couragierten Auftritt verdienen sie sich das torlose Remis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel machen zunächst die Pongauer Druck. Nachdem aber eine dicke Chance vergeben wurde, übernehmen die Heimischen das Kommando. Immer näher kommt man dem Führungstreffer. In der 61. Minute ist es dann so weit. Per Strafstoß stellt Christof Kopleder auf 1:0. Von den Lottermoser-Mannen kommt danach nicht mehr viel. Die Gastgeber hingegen bleiben gefährlich und schalten immer wieder stark um. Ein Schuss von Matthias Finder prallt von der Torumrandung zurück ins Spielfeld. Die Erlösung folgt eine Viertelstunde vor dem Abpfiff. Andreas Schobersberger behält nach einem Konterangriff und einer nicht ganz perfekten Vorlage Christof Kopleders die Ruhe und netzt zum 2:0. Als Eugendorfs Martin Winklhofer in Minute 80 mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wird, keimt noch einmal Hoffnung auf in den Reihen der Pongauer, doch zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Thomas Pertl in der Schlussminute reicht es nicht mehr. Der USC Eugendorf setzt sich im Derby vor rund 400 Zusehern mit 2:1 durch und holt den ersten Saisondreier.

Tor 2:0 Eugendorf 76

Mehr Videos von USC Eugendorf

Stimmen zum Spiel:

Thomas Eder, Trainer USC Eugendorf:

"In der ersten Halbzeit war St. Johann spielerisch überlegen. Sie haben besser kombiniert. Wir waren jedoch von der ersten Minute an konsequent, bissig, willig und am Mann. Das ist genau das, was wir in dieser Situation brauchen. Gleichsam haben wir auch nach vorne gute Aktionen gezeigt. Es gab auf beiden Seiten gute Schusssituationen. Nach der Pause hatten die Gäste eine gute Möglichkeit. Danach waren aber wir spielerisch besser und hatten mehr Chancen. Wir haben uns den Sieg erarbeitet und in der zweiten Halbzeit auch erspielt. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Die Jungs sind an ihre Grenzen gegangen, haben sich voll ausgepowert. Ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft!"

Ernst Lottermoser, Trainer TSV St. Johann:

"In der ersten Halbzeit waren wir nicht schlecht. Es war dann schnell klar, dass jenes Team, das das erste Tor macht, gewinnen wird. Nach unnötigen Ballverlusten haben die Eugendorfer uns zweimal ausgekontert. Der Anschlusstreffer kam zu spät. Wir haben in Summe nicht gut gespielt. Wir haben uns zu viele Ballverluste geleistet, haben den Ball zu lange gehalten und waren nicht konsequent genug. Die Eugendorfer wollten mehr. Ihr Sieg ist verdient."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger