Spielberichte

Eugendorf holt überraschend Punkt in Altach

Jeder Punkt kann entscheiden, ob man in der kommenden Saison der Regionalliga West dabei ist – mit Blickrichtung Ligareform wird das ja eine besonders spannende Regionalliga Saison werden. USC Eugendorf hat am 1. Mai 2017 um diesen Punkt bei den SCR Altach Amateuren mit viel Herz gekämpft und am Ende auch erobert. Das 1:1 bringt das Konto von Eugendorf auf vierundzwanzig Zähler – das sind zwei Punkte mehr als Wörgl auf Platz zwölf am Konto hat – zudem mit einem Spiel weniger.

 

Torlose erste Hälfte

Altach ist spielerisch in Hälfte eins doch recht klar überlegen, Eugendorf steht aber in der Defensive sehr kompakt. Für die Zuschauer ist die Partie nicht sonderlich attraktiv – dafür gibt es einfach zu wenig Szenen von den Toren. In Hälfte zwei kommt mehr Dynamik in das Spiel. Eugendorf hat den ersten Sitzer – allein vor dem Goalie – aber der Führungstreffer gelingt nicht. In der 63. Minute die kalte Dusche für die Gäste. Ein nicht notwendiger, aber berechtigter Strafstoß für die Hausherren – Gabriel Lüchinger verwertet eiskalt. Altach erhöht den Druck – der zweite Treffer liegt in der Luft. Eugendorf hält aber mit toller Moral dagegen und wird belohnt – Matthias Finder trifft in der 70. Minute zum 1:1. Nun wird es eine Zitterpartie für die Gäste – Eugendorf bringt aber den Punkt über die Ziellinie.

 

Thomas Eder, Trainer USC Eugendorf: „Ein gutes Spiel meiner Mannschaft – wir haben es dem starken Gegner sehr schwer gemacht. Aufgrund der sehr guten defensiven Leistung geht der Punkt, meiner Meinung nach, absolut in Ordnung. In der ersten Halbzeit war der Gegner überlegen, konkrete Torchancen gab es aber kaum. Am Ende haben wir dann aber doch etwas glücklich den Punkt über die Ziellinie gerettet!“

Quintett am Tabellenende

Die Lage ist zwar wegen der vielen Spielabsagen am Tabellenende etwas unübersichtlich, trotzdem hat sich aber zwischen Wörgl und Dornbirn ein Loch aufgemacht. Wörgl ist zwar die Nummer eins dieser Fünfergruppe mit 26 Punkten, hat aber ein Spiel mehr ausgetragen als Saalfelden, Eugendorf, Austria Salzburg und der SAK. Sehr kritisch ist die Lage für den SAK und Austria Salzburg, kritisch für Eugendorf und Saalfelden. Wörgl kann hoffen, dass die Nachtragsspiele am 10. Mai wunschgemäß laufen. Grödig gewinnt in Dornbirn, Saalfelden sollte nicht gegen den SAK gewinnen und zwischen Eugendorf und Austria Salzburg wäre ein Remis für Wörgl ideal. Wir wissen aber alle: Fußball ist kein Wunschkonzert.