Spielberichte

St. Johann gelingt Auswärtssieg [Video]

Der Abstiegskampf in der Regionalliga West spitzt sich immer dramatischer zu. Mittendrin ist dabei die Salzburger Austria, die in der mittlerweile 28. Runde den TSV St. Johann empfingen. Für die Salzburger zählt es dabei zu punkten, um noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die Gäste hingegen können es in den verbleibenden Spielen noch schaffen, in die Top-3 der Liga zu rücken.

 

Nachdem die Austria in der Vorwoche eine knappe Auswärtsniederlage einstecken musste, galt es im heutigen Spiel zu punkten. Die heutige Partie begann dabei für die Gastgeber aber denkbar schlecht. Bereits nach 13 Sekunden gelang es den Pongauern hier den ersten Treffer zu erzielen. Direkt mit dem Anstoß gelang es den Gästen mit einem hohen, bis in den Strafraum der Austria vorzudringen. Dabei setzte sich Ralph Pertl in einer unübersichtlichen Szene durch bzw. nutzte den daraus resultierenden Abpraller und brachte den Ball zum 1:0 aus Sicht der Gäste im Tor unter. Natürlich ein Traumstart für die die Pongauer. Die Austria versuchte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit aus einer sicheren Defensive angreifen zu können. Die Pongauer hingegen schraubten in dieser Phase ordentlich an der Ballbesitzstatistik. Und sollten dann auch noch zu guten Szenen kommen, in denen sie durchaus die Führung hätten ausbauen können. Der Gastgeber stand in der Defensive aber gut und ließ so nicht wirklich zwingende Chancen zu, selbst versucht man sich auf Konterszenen zu konzentrieren. Noch kurz vor der Halbzeitpause schafft es St. Johann erneut gefährlich vor des Gegners Tor zu kommen, ein Treffer sollte hier aber keinem mehr gelingen. Und so ging es mit einer knappen Gästeführung in die Halbzeitpause.

Tor 0:1 TSV St. Johann 1

Mehr Videos von TSV St. Johann

St. Johann krallt sich die drei Punkte

Mit Beginn des zweiten Durchgangs versuchte die Austria auch mit Auswechslungen die Offensive zu beleben. Und nach nur wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit sollte dies bereits Früchte tragen. Innerhalb von wenigen Minuten kamen die Hausherren zu guten Möglichkeiten auf den Ausgleich, doch ein Treffer sollte ihnen nicht gelingen. Besonders mit langen Bällen versuchen die Gastgeber hier gefährlich zu werden und schaffen es damit zeitweise auch, die Gästeabwehr zu durchbrechen. Doch auch St. Johann gelingt es weiterhin gefährlich vor das Tor der Austria zu kommen. Die Austria braucht dringend etwas Zählbares und tritt hier durchaus auch dementsprechend auf, doch der Gegner scheint hier alles im Griff zu haben. Und das Blitztor sollte an diesem Tag bereits die Entscheidung gebracht haben. Mit wenigen Minuten Nachspielzeit steht nun fest, dass es der Austria nicht gelingt die wichtigen Punkte einzufahren. St. Johann nimmt die drei Punkte durchaus verdient mit auf die Heimreise.

Stimme zum Spiel

Ernst Lottermoser, Trainer TSV St. Johann

“Mit einem Treffer nach wenigen Sekunden zu starten, ist natürlich mehr als optimal. Der Gegner stand heute sehr tief und hat auf seine Chance gelauert. Dies hat es uns durchaus schwer gemacht. Nach dem frühen Treffer haben kamen wir zunächst nicht mehr zu guten Chancen. Am Ende hätte dieses Spiel auch durchaus mit einem Unentschieden enden können, umso mehr freuen wir uns über diese drei Punkte.“