Der SV Wals-Grünau hat in der 1. Runde der Regionalliga West den FC Dornbirn 1913 knapp mit 3:2 in die Knie gezwungen. Dabei wurde es für die Grün-Weißen, die zwischenzeitlich mit 3:0 in Führung gelegen waren, inmitten der langen Unterzahl im Finish noch einmal eng. "Wir sind happy, dass wir den Vorsprung über die Zeit gebracht haben", schnauft Grünau-Trainer Christoph Knaus, der heute seinen 41. Geburtstag feiert, durch.
Foto: Wolfgang Sulzberger
"Wir haben gewusst, dass wir gegen Dornbirn über die Zweikämpfe kommen müssen", sagt Knaus, der in der Anfangsphase generell eine zweikampfbetonte Partie beäugte. Nach gut einer Viertelstunde glückte den Grün-Weißen der so wichtige Dosenöffner. David Ebner wurde ideal freigespielt und drückte zum 1:0 ab (15.). Mit dem Tor kehrte die nötige Ruhe und Struktur ins Spiel der Grünauer ein. "Wir hatten sowohl in Ballbesitz und gegen den Ball gute Phasen", konnte Knaus mit dem Auftritt seiner Schützlinge hochzufrieden sein. Noch vor der Pause legten die Hausherren den zweiten Treffer nach. Ein ruhender Ball fand Laurenz Lanthaler, der per Kopf auf 2:0 stellte (43.). "Ein guter Zeitpunkt", weiß Knaus.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Dornbirner mit neuer Energie auf das Grün zurück. Wals-Grünau hielt gut dagegen, musste in Minute 56 einen schweren Dämpfer hinnehmen, als der vorbelastete Valdrin Kadrija nach einem Foul mit der Ampelkarte ausgeschlossen wurde. Trotz Unterzahl glückte den Gastgebern im Konter über Vorlagengeber Moussa Dembele und Vollstrecker Nemanja Zikic sogar noch das 3:0 (75.). Im Finish sollte sich die lange Unterzahl aber doch noch bemerkbar machen. In der 84. Minute brachte Nikola Pervan auch die Vorarlberger auf die Anzeigetafel, im Nachschlag verkürzte Ben Brzaj noch auf 3:2 (93.). Den Sieg ließen sich die Knaus-Jungs allerdings nicht mehr entreißen. "Eine super Teamleistung. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk kann man sich nicht wünschen", hat Knaus zum 41er gut lachen.
Die Besten bei Wals-Grünau: Künstner, Lanthaler, Dembele, Zikic
Samstag, 02.08.2025, 18:00, Sportanlage Grünau, Z: 150, Sefa Ceviker
Wals-Grünau: Sebastian Künstner, Florian Lindner, Fabian Ruf, Valdrin Kadrija, Nikola Trkulja, David Ebner, Thomas Pertl (K), Moussa Dembele, Benjamin Sabic, Nemanja Zikic, Laurenz Lanthaler
Ersatz: Valerian Rehrl, Timo Kulterer, Maximilian Pagitsch, Yannik Hoffmann, Niklas Sturm
Dornbirn: Raphael Morscher, Ben Brzaj, Nikola Pervan, Sasa Stojnic, Julian Wießmeier, Mario Desnica (K), Okan Aydin, Kristijan Makovec, Slobodan Mihajlovic, Felix Mandl, Nicolai Bösch
Ersatz: Serdar Salur, Valentin Ebner, Tamas Kovacs, Nathanael Kukanda, Ömer Corbaci, Eren Yüzüak
Tore: 1:0 David Ebner (15.), 2:0 Laurenz Lanthaler (43.), 3:0 Nemanja Zikic (75.), 3:1 Nikola Pervan (84.), 3:2 Ben Brzaj (93.)
Gelb-Rot: Valdrin Kadrija (Foul, 56.)