Spielberichte

"Klares Signal an die gesamte Liga": Bischofshofen schießt Altach Juniors ab - Borsuk trifft vierfach

Der BSK1933 ist im ersten Westliga-Spiel nach der Ära Thomas Schnöll siegreich geblieben. Die Pongauer deklassierten unter der Leitung von Interimstrainer Jekabs Laguns die zweite Garde der Altacher mit einem fulminanten 5:0. Gleich vier Goals steuerte Sommer-Neuverpflichtung Vitali Borsuk bei. Am nächsten Wochenende kommt's zum Duell mit Aufsteiger Seekirchen.

Foto: BSK1933

 

Zweiter 5:0-Erfolg in vier Tagen

Nach einer mehr als turbulenten Woche stehen dem BSK nun zwei Siege zu Buche. Am Mittwoch hatten die Bischofshofener im Landescup bei Underdog Adnet (5:0) souverän die Pflicht erfüllt, im Westliga-Duell schickte man die Altach Juniors mit demselben Resultat nach Hause. "Wir sind froh, dass wir mit zwei Siegen wieder in ruhigen Gewässern sind. Der Plan des Klubs und von mir als Spielertrainer ist, mit Leistungen jede Woche aufzuzeigen und als Team mit der Art und Weise, wie wir spielen zu begeistern. Das ist uns jetzt zweimal gelungen", grinst Jekabs Laguns, der nach dem Schnöll-Rücktritt den Pongauer Westligisten interimsmäßig übernommen hat. 

 

Borsuk avancierte mit vier Goals zum Matchwinner

Gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten, die mit zwei vollen Erfolgen gegen den FC Lustenau (1:0) und Lauterach (2:0) optimal in die neue Spielzeit gestartet war, machte das Laguns-Kollektiv schon im Laufe der ersten Halbzeit alles klar. Aus einem starken Kollektiv stach ein Mann hervor: Vitali Borsuk, der erst im Sommer von Landesligist Stuhlfelden geholt wurde. Der Ukrainer schnürte vor der Pause einen Viererpack (7., 9., 21., 36.), erledigte den Kontrahenten quasi im Alleingang. Das zwischenzeitliche 4:0 besorgte Konstantin Gertig (34.). In der zweiten Halbzeit kontrollierten die BSKler weiterhin das Spielgeschehen und ließen keinen nennenswerten Offensivmoment der Altacher zu. "Der BSK hat gezeigt, dass er sportlich und mental gefestigt ist. Das 5:0 ist mehr als ein Sieg - es ist ein klares Signal an die gesamte Liga", frohlockt Klubboss Patrick Reiter. In der nächsten Runde bekommt es Bischofshofen im Salzburg-Derby mit dem starken Aufsteiger Seekirchen zu tun. "Wir fahren auch dorthin, um zu gewinnen", betont Laguns.

 

Die Besten bei Bischofshofen: Pauschallob (herausragend: Borsuk)

 

 Regionalliga West, 3. Runde

Samstag, 16.08.2025, 17:00, Sportplatz Bischofshofen, Z: 200, SR: Reuf Salihovic

 

 BSK1933 5:0 (5:0) SCR Altach Juniors 

Bischofshofen: Alexander Hillebrand, Said Llambay, Konstantin Gertig, Chukwudebelu Chukwurah, Oleksandr Safonov (K), Mirnes Kahrimanovic, Orlando-Rahim Azzef, Pavle Ratkov, Karim Hassanin, Konstantinos Chatzipirpiridis, Vitali Borsuk

Ersatz: Florian Neureiter, Jekabs Laguns, Pavol Telúch, Eldin Balic, Bleonard Musljija, Anid Hasanovic

Altach Juniors: Paul Piffer, Mike de Man, Timo Müller, Yannik Gruber, Felix Oberwaditzer, Amir Abdiji, Emre Yabantas, Salih Muslioski (K), Nemanja Krstovic, Adrian Vonbrül, Melvin Hanak

Ersatz: Noah Ender, Keyan Yilmaz, Samuel Kelemen, Tristan Kuster, Nicolas Maretic, Adnel Mahic

Tore: 1:0 Vitali Borsuk (7.), 2:0 Vitali Borsuk (9.), 3:0 Vitali Borsuk (21.), 4:0 Konstantin Gertig (34.), 5:0 Vitali Borsuk (36.)