In der mitreißenden Begegnung zwischen dem SC Schwaz und dem FC Kufstein in der Regionalliga West sicherten sich die Silberstädter einen knappen 3:2-Sieg. Trotz eines frühen Rückstands zeigte das Team von Akif Güclü großen Kampfgeist und drehte die Partie zu seinen Gunsten. Der FC Kufstein, angeführt von Markus Holzer, bot starke Gegenwehr, doch letztlich konnte Schwaz den Heimvorteil nutzen und sich den Sieg sichern. Die Partie in der Silberstadt-Arena hielt die Zuschauer bis zum Schlusspfiff in Atem.
Der FC Kufstein ging in der 22. Minute entgegen des Spielverlaufes durch Ljubomir Pavlovic in Führung. Ein präziser Stanglpass von Elias Egger fand Pavlovic, der den Ball im Fünfmeterraum unhaltbar versenkte. Doch die Freude der Gäste währte nicht lange, denn der SC Schwaz fand schnell eine Antwort. Mario Schell glich in der 34. Minute aus, nachdem er einen von Can Alak vorbereiteten Ball zentral im Strafraum verwandelte. Nur vier Minuten später setzte sich Can Alak in Szene und erzielte nach einer Ecke den Führungstreffer für die Silberstädter, womit der Halbzeitstand von 2:1 besiegelt wurde.
Die zweite Halbzeit begann mit einem gesteigerten Engagement des FC Kufstein, der versuchte, das Blatt zu wenden. Besonders Ljubomir Pavlovic sorgte immer wieder für Gefahr im Schwazer Strafraum, doch die Hausherren verteidigten geschickt. In der 55. Minute war es Kufstein, das mehr Spielakzente setzte, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Schwaz blieb seinerseits gefährlich und suchte immer wieder den Weg zum Tor.
In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch. Tarkan Akbulut erhöhte in der 85. Minute auf 3:1 für die Heimmannschaft, als er einen Pass von Elija Dornauer im Strafraum verwertete. Doch Kufstein gab sich nicht geschlagen: Ljubomir Pavlovic verkürzte in der 89. Minute auf 3:2 und machte die letzten Minuten zu einem wahren Nervenspiel. Schwaz verteidigte jedoch mit Leidenschaft und hatte in Torhüter Lukas Wackerle einen sicheren Rückhalt. In der 90. Minute parierte Wackerle einen Handelfmeter von Pavlovic und hielt so den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.
Akif Güclü, Trainer SC Eglo Schwaz: "Eine unglaublich tolle Partie im Derby gegen den FC Kufstein vor einer großartigen Kulisse mit einem Happy End. Wir wollten Kufstein hoch attackieren, was uns in der ersten Halbzeit ganz gut gelungen ist. Wir hatten Chancen für drei Spiele an diesem Tag. Nach der unerwarteten Führung von Kufstein haben wir eine tolle Reaktion gezeigt und weiterhin unser Spiel gespielt. Wir haben uns dann mit zwei Toren von Schell und Can Alak belohnt. Kurz vor der Pause konnten wir leider noch eine Topchance nicht verwerten und gingen somit verdient mit 2:1 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit waren wir ein bisschen verhalten, haben zwar keine Torchance zugelassen, aber Kufstein hatte einfach mehr Ballbesitz in den ersten 15 Minuten. Dann, ab der 60. Minute, haben wir uns wiedergefunden und 2–3 Topchancen liegen gelassen. In der 85. Minute gelang uns schließlich das 3:1 nach einer tollen Kombination über rechts mit einem schönen Abschluss von Akbulut. Wir dachten, die Sache sei erledigt. Doch in der 88. Minute kassierten wir das 3:2. Kufstein warf alles nach vorne und bekam dann noch einen Handelfmeter. Unser starker Schlussmann Wackerle parierte den Elfer samt Nachschuss und rettete uns so den aus meiner Sicht hochverdienten Sieg.
Unter dem Strich war es eine starke Leistung von uns und sicherlich verdient. Wir haben wenig zugelassen und mehrere Torchancen kreiert, waren aber leider nicht effektiv genug. Das Spiel hätte auch 6:2 für uns enden können. Man muss aber auch ehrlich sagen: Wenn der Elfer in der 92. Minute reingeht, gehst du trotz so einer starken Leistung nur mit einem Punkt aus der Partie – was an diesem Tag richtig bitter gewesen wäre. Aber genau deswegen ist Fußball so schön und interessant. Ich wiederhole mich Woche für Woche: Die Liga ist sehr ausgeglichen, und wir sind mit dieser jungen, neuen Truppe auf einem guten Weg. Es macht richtig Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Gratulation an meine Jungs für diese Leistung!"
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Luggi K. (47824 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Luggi K. mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.