Spielberichte

SC Schwaz dominiert und siegt klar in Imst

SC Imst
SC Schwaz

Der SC Schwaz hat in der Regionalliga West im Auswärtsspiel gegen den SC Imst mit einem unerwartet deutlichen 3:0-Sieg überzeugt. Von Beginn an zeigten die Gäste, dass ihre Serie von drei Siegen in Folge nicht von Ungefähr kommt und setzten die Imster früh unter Druck. Nach einer anfänglich ausgeglichenen Phase übernahmen die Schwazer ab der 20. Minute die Kontrolle und ließen den Oberländern kaum Chancen. Die Treffer von Can Alak, Elija Dornauer und Tarkan Akbulut sicherten den Schwazern einen verdienten Erfolg und bescherten einen Sprung nach oben in der Westligatabelle.

Schwaz übernimmt früh die Kontrolle

Schon in den ersten Minuten war die Intensität des Spiels deutlich spürbar. Beide Mannschaften starteten engagiert, doch Schwaz zeigte früh seine Stärken im Pressing und in der Offensive. Eine erste Großchance für die Gäste ließ die Imster Alarmglocken klingeln, als ein Angriff über die linke Seite nur knapp am Außennetz landete. Imst hielt zunächst dagegen, kam jedoch selten gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tors.

Nach einigen starken Aktionen der Schwazer erzielte Can Alak in der 26. Minute das verdiente 1:0 für die Gäste, als er sich im Anschluss an eine Ecke per Kopfball durchsetzte und Schwaz in Führung brachte. Bis zur Halbzeit hatten die Schwazer die Partie im Griff und ließen den SC Imst kaum zur Geltung kommen. Einzig einige Flanken und Freistöße der Heimelf sorgten für kurze Entlastung, jedoch ohne zählbaren Erfolg.

Gäste bauen Führung souverän aus

Auch nach der Pause änderte sich wenig am Spielgeschehen. Im Gegenteil, Schwaz blieb die dominierende Mannschaft, festigte seine Siegesambitionen und erstickte die Imster Entfaltunsmöglichkeiten, um gefährlich zu werden, im Keim. In der 55. Minute erhöhte Elija Dornauer auf 2:0, indem er eine schöne Kombination der Gäste erfolgreich abschloss. Dies schien die Vorentscheidung zu sein, denn die Imster fanden auch in weiterer Folge keine Mittel, um die kompakte Schwazer Defensive zu knacken.

In der 85. Minute machte der nur zwei Minuten vorher eingewechselte Tarkan Akbulut mit seinem Treffer zum 3:0 endgültig den Deckel drauf. Die Imster konnten dem Gegner nicht wirklich etwas entgegensetzen und wirkten auch ein wenig ratlos. Die wenigen Chancen der Oberländer wurden entweder durch die Schwazer Abwehr oder deren Torhüter vereitelt.

Der SC Schwaz hingegen zeigte über die gesamte Spielzeit hinweg eine beeindruckende Leistung. Mit diesem Sieg überholten die Schwazer den SC Imst in der Tabelle und dürfen sich nach dieser Runde als die neue Tiroler Nummer 3 feiern. Die Tiroler Unterländer werden in der kommenden letzten Runde spielfrei sein und können sich nun auf die Winterpause freuen, wiewohl es vorstellbar ist, dass der eine oder andere die Gunst der Stunde nützen und gerne auf der aktuellen Erfolgswelle weitersurfen würde.

Für den SC Imst hingegen bietet sich in der anstehenden letzten Runde die Möglichkeit, die Schwazer wieder zurück zu überholen, jedoch muss dafür ein Sieg gegen den starken SV Kuchl her. Um den zu erreichen, wird es jedoch nötig sein, an einigen Stellschrauben zu drehen, denn die Salzburger sind jedenfalls als gleich stark wie der SC Schwaz einzuschätzen. Die Roten aus dem Oberland dürfen jedoch auf ihre Auswärtsstärke hoffen, sind sie doch neben dem FC Wacker das einzige Team, welches in der Fremde bisher noch nicht verlor. Es bleibt spannend.

Akif Güclü, Trainer SC Eglo Schwaz: "Ein toller Auftritt meiner Mannschaft – wie eigentlich in den letzten Wochen immer. Ab der ersten Minute waren wir sehr giftig, aggressiv und dominant im Spiel. Wir gingen mit 1:0 in Führung – nach einer Flanke von Kevin Nitzlnader auf Can Alak, der per Kopf traf. In der ersten Halbzeit hatten wir dann noch mehrere Tormöglichkeiten. In der zweiten Halbzeit ein ähnlicher Spielverlauf – mit einer einzigen konkreten Chance für Imst nach einem langen Ball, den wir nicht richtig eingeschätzt haben. Florian Jamnig kam im 1-gegen-1-Duell gegen unseren Tormann zum Abschluss, doch der parierte überragend.

Das 2:0 erzielte Elija Dornauer nach einer super Aktion, das 3:0 fiel durch den frisch eingewechselten Spieler Tarkan Akbulut nach Vorlage von Can Alak – ein perfekt gespielter Angriff. Unterm Strich ein hochverdienter Sieg und ein toller Auftritt. Ich bin sehr stolz auf die Jungs! Schade, dass die Saison für uns zu Ende ist, da wir in der letzten Runde 2025 spielfrei sind. Wir waren richtig im Flow und haben in den letzten Wochen unglaublich performt.

Nach dem Umbruch im Sommer haben wir uns sehr gut entwickelt und haben trotzdem noch Luft nach oben. Es ist eine junge, hungrige Mannschaft – und es macht einfach richtig Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Nächste Woche steht noch die Tirol-Cup-Partie in Kramsach an, danach geht’s in die Winterpause. Ein ganz großes Pauschallob an das gesamte Team!"

Die Besten bei Schwaz: Kevin Nitzlnader (Innenverteidigung), Max Löschl (Mittelfeld), Elija Dornauer (Außenverteidigung)

Erstellt von Live-Ticker-Reporter smile2you (1100 Bonuspunkte)

Regionalliga West: Imst : Schwaz - 0:3 (0:1)

  • 85
    Tarkan Akbulut 0:3
  • 55
    Elija Dornauer 0:2
  • 36
    Can Alak 0:1

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter smile2you mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.