In der zehnten Runde der Regionalliga West kommt es zum Schlagerspiel zwischen Leader Wattens und dem ersten Verfolger Anif. Beide Mannschaften spielen bisher eine sehr starke Saison und sind derzeit nur durch drei Punkte getrennt. Im Salzburg-Derby stehen sich Saalfelden und Eugendorf gegenüber. (Jetzt Trainingslager buchen)
"Es wird sicher eine ganz schwere Partie für uns: Die Spieler müssen erst die bittere Niederlage aus den Köpfen bekommen, aber wir werden das schon schaffen", erklärte St. Johanns Trainer Franz Aigner nach dem bitteren Cup-Aus gegen den LASK. Trotzdem gehen die Pongauer gegen Kitzbühel als klarer Favorit in die Partie. Die Tiroler liegen nach einem katastrophalen Saisonstart derzeit nur auf dem vorletzten Platz.
In der zehnten Runde kommt es zum Schlager zwischen Wattens und Anif. Die Tiroler liegen derzeit mit 27 Punkten auf dem ersten Platz, drei Punkte dahinter folgt der starke Aufsteiger Anif. Während sich die Salzburger in den letzten Runden von ihrer besten Seite zeigten, schwächelte Wattens zuletzt in der Meisterschaft. Trotzdem musste man noch keinen Punkteverlust hinnehmen. Zudem konnte man unter der Woche den Zweitligisten Kapfenberg aus dem ÖFB-Cup werfen.
Seekirchen musste sich unter der Woche im ÖFB-Cup Sturm Graz mit 0:7 geschlagen geben und peilt nun in der Meisterschaft den vierten Saisonsieg an. Während die Wallerseer derzeit mit zehn Punkten auf dem zwölften Platz stehen, findet sich Hard mit 13 Zählern auf Rang sechs wieder. In der letzten Saison konnte Seekirchen beide Duelle für sich entscheiden.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Wacker Innsbruck Amateure unter Trainer Thomas Grumser geht auch in der laufenden Saison weiter. Wattens und Anif sind zwar den Verfolgern enteilt, Wacker hat aber noch Kontakt zum dritten Platz. Auch Aufsteiger SW Bregenz hält sich recht gut. Das 2:7 in der letzten Runde gegen Dornbirn hat wohl eher gezeigt, dass Dornbirn aktuell in ganz toller Form agiert. Ähnlich stark werden aber auch die Gäste der Bregenzer in der kommenden Runde sein. Punkte für Bregenz werden sehr hoch hängen.
Beide Mannschaften konnten in der letzten Runde Siege feiern: Neumarkt gewann bei den Altach Amateuren mit 1:0, Dornbirn schoss Bregenz mit 7:2 ab. Während sich die Vorarlberger aber im Spitzenfeld der Liga finden, stehen die Flachgauer im unteren Mittelfeld. Aus den letzten drei Duellen mit Dornbirn holte Neumarkt vier Punte.
Nach dem 1:7 in Anif muss Schwaz versuchen schnell wieder Selbstvertrauen zu tanken. Der Aufsteiger Anif ist sicherlich die Sensationself der Stunde, die Kicker aus Altach sind aber sicherlich die Kragenweite für die Schwazer Mannschaft. Schwaz ist es gelungen die eher düstere Heimbilanz der letzten Jahre stark zu verbessern – aktuell liegt man auf Platz fünf. Auf der anderen Seite ist aber die Auswärtsstärke verloren gegangen. Ein Remis und zwei Niederlagen in drei Auswärtspartien sind aber noch nicht sonderlich aussagekräftig. Sollte sich Schwaz vom Spiel in Anif mental erholt haben sind die Hausherren sicherlich Favorit im Spiel gegen Altach.
Im einzigen Salzburg-Derby der Runde stehen sich Saalfelden und Eugendorf gegenüber. Das letzte Duell dieser beiden Mannschaften konnten die Pinzgauer für sich entscheiden. Dieses Mal geht Eugendorf als Favorit in die Partie, aber die Saalfeldner sind auf eigener Anlage alles andere als ein leichter Gegner.
Mit einer tollen Rückrunde konnte Reichenau in der Vorsaison Fügen in der Tirol Liga abfangen. Bislang ist in der Regionalliga noch kein Sieg gelungen, drei Remis und sechs Niederlagen bedeuten die rote Laterne. In kürze beginnt das letzte Drittel der Hinrunde und Reichenau muss nun punkten um mit einer starken Rückrunde noch die Chance zu haben in der Liga zu bleiben. Sechs Punkte fehlen aktuell auf die rettenden Plätze. Kufstein kommt immer besser in Schwung, die Nullnummer gegen Saalfelden war allerdings ein kleiner Rückschlag. Kufstein ist aber in Innsbruck sicherlich der klare Favorit in dieser Partie.