Die FC Bergheim 1b konnte in der 26. Runde der 1. Klasse Nord am letzten Spieltag nicht gewinnen und trennte sich
im direkten Duell der Fixabsteiger mit 1:1 gegen den USV Elixhausen. Bezeichnend für die ganze Saison der beiden Mannschaften konnte auch in dieser Partie keines der beiden Teams das Spielgeschehen an sich reißen. Thomas Schwab besorgte die Führung für die Heimischen (34.), ehe Thomas Oberholzer (41.) den 1:1-Endstand herstellte.
Schon vor der Partie ist klar, dass sich beide Mannschaften nächstes Jahr eine Klasse tiefer wiederfinden werden. Man merkt zwar von Beginn an, dass sich beide Mannschaften mit einem Sieg in die Sommerpause und aus dieser Liga verabschieden wollen, die Fehler im Speilaufbau sowie mangelnde Konsequenz im Abschluss ziehen sich jedoch bei beiden Teams wie ein roter Faden durch die Saison. Im mit 120 Zusehern schwach besetzten Absteigerduell können die Heimischen die ersten Warnschüsse auf das Tor von Knapek abfeuern. Einer dieser Schüsse schlägt dann in Minute 34 sogar zur Führung für den Vorletzten aus Bergheim ein.
Schwab lässt Knapek mit einem präzisen Abschluss keine Chance und bringt die Heimmannschaft in Front. Die Euphorie des Führungstreffers währt jedoch nicht lange, nur sieben Spielminuten später bringt Oberholzer die heimischen Fans mit dem Ausgleich wieder zum Schweigen. Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Tomic spiegeln sich die Platzierungen der zwei Teams im Spiel wieder, die Bemühungen der zwei sind zu erkennen, klare Torchancen sind jedoch Mangelware. Und so erlöst Tomic die Zuschauer und die zwei Absteiger nach letzten 90 Minuten in der 1.Klasse Nord und lässt sie „den schweren Gang" in die 2.Klasse antreten.
von Eric Niederseer