Schlusslicht Mattsee konnte in der 21. Runde der 1. Klasse Nord einen 2:1-Heimsieg gegen die SAK 1b feiern und schaffte bereits den dritten Sieg in Serie. Die Flachgauer stehen zwar weiterhin am Tabellenende, aber das rettende Ufer ist wieder in Sichtweite. Die Tore für die Mattseer erzielten Richard Hinterholzer und Sascha Fuchs. Bei den Städtern trug sich Danijel Vucanovic in die Schützenliste ein.
Während Mattsee zuletzt aufzeigen konnte, verlor die SAK 1b ihre letzten beiden Partien und steckt wie Mattsee im Abstiegskampf. Für beide Seiten ist die Partie somit extrem wichtig. Die Heimischen können den Schwung der letzten Wochen mitnehmen und gehen bereits nach einer Viertelstunde in Führung: Winterneuzugang Richard Hinterholzer erzielt das 1:0. Doch noch in der ersten Halbzeit müssen die Flachgauer einen herben Rückschlag hinnehmen: Paul Brunauer sieht in der 36. Minute seine zweite gelbe Karte und muss das Feld verlassen. In der ersten Halbzeit sehen die rund 100 Zuschauer aber keine Tore mehr, es bleibt beim 1:0 für Mattsee.
In den zweiten 45 Minuten wird es erst in der Schlussphase wieder interessant. Mattsee hält sich trotz nummerischer Unterlegenheit gut und baut die Führung in der 70. Minute aus: Sascha Fuchs lässt seine Mannschaft jubeln und erzielt das 2:0. Nur fünf Minuten später geben aber die Gäste ein Lebenszeichen von sich. Danijel Vucanovic erzielt den Anschlusstreffer. Doch anstatt des Ausgleichs müssen die SAKler in der 87. Minute ebenfalls einen Ausschluss hinnehmen: Armin Dedic fliegt nach seiner zweiten Verwarnung vom Platz. Letztendlich bleibt es beim knappen 2:1-Sieg für Mattsee. Beide Mannschaften halten nun bei 19 Punkten. Während bei Mattsee die Tendez klar nach oben zeigt, müssen sich die jungen Städter in den nächsten Runden gehörig steigern um den Abstieg noch verhindern zu können.
Die Besten: Fuchs, Stevic, Hinterholzer bzw. Pauschallob.