Tabellenführer Austria 1b bekommt es in der 22. Runde der 1. Klasse Nord im Spitzenspiel mit Mattsee zu tun. Beide Teams brauchen im Aufstiegskampf jeden Punkt. Im Keller-Duell der Runde stehen sich Unken und die Neumarkt 1b gegenüber. Auf einen Befreiungsschlag hofft die SG SSK/Blau-Weiß in Abersee.
Absteiger Koppl muss derzeit aufpassen nicht in die 2. Klasse durchgereicht zu werden: Die Mannen von Trainer Alexander Stampfer stehen mit 17 Punkten nur auf dem elften Platz und schweben damit in akuter Abstiegsgefahr. Ander sieht die Situation in Oberhofen aus: Die Oberösterreicher finden sich im gesicherten Mittelfeld der Liga wieder. Das Hinspiel konnte Oberhofen knapp mit 3:2 für sich entscheiden.
Elsbethen ist derzeit in Topform: Die Selimbasic-Elf holte aus den letzten drei Partien neun Punkte und will nun auch gegen das Spitzenteam Grünau 1b voll punkten. Die jungen Walser haben derzeit als Dritter fünf Punkte Rückstand auf Leader Austria 1b und müssen daher unbedingt gewinnen. Im Hinspiel bekamen die Zuschauer keine Tore zu sehen.
Durch den Rückzug von Trimmelkam fällt diese Partie aus.
Beide Mannschaften brauchen dringend Punkte: Abersee im Kampf um den Aufstieg, und Aufsteiger SG SSK/Blau-Weiß für den Klassenerhalt. Im Hinspiel gab es eine enge Partie, Abersee setzte sich nur mit 1:0 durch. Dieses Mal gehen die Flachgauer als klarer Favorit in die Partie.
Im Keller-Duell der Runde stehen sich Unken und die Neumarkt 1b gegenüber. Vor allem die Wallerseer konnten zuletzte überzeugen: Die Mannen von Trainer Thomas Lehenbauer kassierten im Jahr 2015 erst eine Niederlage und arbeiteten sich in der Tabelle auf den zehnten Platz vor. Mit einem Sieg in Unken würde man einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Das Hinspiel konnte Unken mit 2:0 für sich entscheiden.
Derby-Time in St. Georgen: Beide Mannschaften konnten in dieser Saison noch nie konstant überzeugen und stehen derzeit im Niemandsland der Tabelle. Vor allem von St. Georgen konnte man sich viel mehr erwarten. Das Hinspiel konnte Lamprechtshausen mit 2:0 für sich entscheiden, dieses Mal geht aber St. Georgen als leichter Favorit in die Partie.
Im Spitzenspiel der Runde stehen sich die beiden Aufstiegskandidaten gegenüber: Tabellenführer Austria 1b trifft auf die derzeit beste Nicht-1b-Truppe aus Mattsee. Beide Teams brauchen Punkte um den Angriff der Konkurrenz abwehren zu können. Das Hinspiel konnte die Austria 1b knapp mit 2:1 für sich entscheiden.