Im Spitzenspiel der neunten Runde der 1. Klasse Nord fordert Aufsteiger Eugendorf 1b den Tabellenführer Abersee. Schlusslicht Lamprechtshausen hofft im Heimspiel gegen St. Georgen auf den zweiten Saisonsieg. Titelkandidat Oberhofen will mit einem Sieg in Abtenau weiterhin an der Spitze der Liga dranbleiben.
Vor der Saison galten beide Mannschaften als Titelmitfavoriten. Ganz vorne stehen bei den Teams derzeit aber nicht. Während die SAK 1b mit 14 Punkten derzeit auf dem vierten Platz stehen, findet sich die Grüanu 1b mit nur sieben Zählern nur auf Rang zehn wieder. In der letzten Saison konnte sich in diesem Duell jeweils die Heimmannschaft durchsetzen.
Die Neumarkt 1b gehört derzeit zu den Überraschungen der 1. Klasse Nord: Die zweite Mannschaft des Westligisten steht derzeit überraschend auf dem zweiten Platz. Koppl findet sich mit nur sieben Zählern auf dem siebten Rang. In der letzten Saison holte die Neumarkt 1b gegen Koppl vier Punkte aus zwei Partien.
Beide Teams stehen derzeit im Mittelfeld und können mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Die letzten Duell dieser beiden Mannschaften fanden in der Saison 2012/13 statt: Damals holten die Pinzgauer aus zwei Partien vier Punkte. Dieses Mal gehen die Flachgauer aber als leichter Favorit in die Partie.
Aufsteiger Abtenau steht dezreit mit fünf Punkten im Tabellenkeller der Liga, Oberhofen findet sich dagegen auf dem zweiten Platz. Die Oberösterreicher wollen mit einem Sieg im Tennengauer weiter an Leader Abersee dranbleiben. Vor über vier Jahren standen sich diese beiden Teams das letzte Mal gegenüber: Damals setzte sich im Landescup Oberhofen mit 3:1 durch.
Nach einem starken Saisonstart ließ Elsbethen in den letzten Runden etwas nach: Die Selimbasic-Truppe holte aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt. Absteiger Nußdorf feierte letzte Woche den ersten Saisonsieg und will auch Elsbethen ungeschlagen verlassen. Vor drei Jahren standen sich diese beiden Teams im Landescup gegenüber: Damals siegte Elsbethen mit 3:1.
Vor der Saison träumte man in Lamprechtshausen von einem Spitzenplatz. Derzeit sieht die Lage aber ganz anders aus: Die Mannen von Trainer Oliver Trappl haben derzeit erst fünf Punkte auf dem Konto und stehen im Tabellenkeller. St. Georgen hat derzeit zwei Zähler auf der Habenseite. Die letzten beiden Duelle konnte Lamprechtshausen für sich entscheiden.
Im Spitzenspiel der Runde fordert Aufsteiger Eugendorf 1b den Tabellenführer Abersee. Derzeit sind die beiden Mannschaften sieben Punkte voneinander getrennt. Die letzten Duelle dieser beiden Teams fanden in der Saison 2012/13 statt und endeten Unentschieden. Und auch dieses Mal ist ein knappes Ergebnis zu erwarten.