Immer spannender wird der Titelkampf in der 1. Klasse Süd: Tabellenführer Konkordiahütte-Tenneck erreichte in Rauris nur ein 1:1 und liegt vier Runden vor dem Ende der Meisterschaft nur noch zwei Punkte vor Radstadt, das in Mariapfarr mit 4:0 gewann. Keine Chance hatte Uttendorf im Heimspiel gegen Ramingstein. Der Tabellenvorletzte kassierte eine 1:6-Niederlage. Nichts zu holen gab es auch für Flachau in Bad Gastein. Einen 7:1-Kantersieg konnte Taxenbach gegen Kleinarl bejubeln.
USK Rauris - SV Konkordiahütte-Tenneck 1:1
Die junge Rauriser Mannschaft trotzte dem Tabellenführer mit einer starken Leistung einen Punkt ab. In den ersten 45
Minuten war der Favorit die bessere Mannschaft, doch die Mannen von Trainer Johann Davare scheiterten immer wieder am starken Rauris-Goalie Manuel Essl. In den zweiten 45 Minuten nahmen die Heimischen das Heft in die Hand, den ersten Treffer machten aber die Gäste: Soner Türkmen tankte sich auf der Seite durch und schob zum 1:0 für seine Mannen ein. In der Folge hatte Rauris-Stürmer Eduard Wimberger zwei gute Chancen, doch er brachte den Ball nicht im Tor unter.Als viele der rund 150 Zuschauer schon mit einer knappen Niederlage ihrer Mannschaft rechneten, schlugen die Rauriser zu. Nach einem Handspiel im Sechzehner zeigte Schiedsrichter Muart Özdemir auf den Elferpunkt. Eduard Wimberger behielt in der 92. Minute die Nerven und stellte auf 1:1.
"Wir haben uns den Punkt verdient. Meine junge Mannschaft hat eine sehr starke Leistung gezeigt", freut sich Rauris-Trainer Theodor Huber, der mit seinen Mannen im Jahr 2012 den Platz erst ein Mal als Verlierer verlassen musste. Leader Konkordiahütte-Tenneck hat nach dem Unentschieden nur mehr zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Radstadt, der in Mariapfarr klar mit 4:0 siegte.
FC Bad Gastein - USC Flachau 3:1
Die Heimischen hatten mit dem Abstiegskandidaten nur wenig Probleme und feierten einen hochverdienten Sieg. Bad
Gastein bestimmte das Spielgeschehen von Beginn an, nur an der Chancenverwertung haperte es lange Zeit. Erst kurz vor der Halbzeit sahen die rund 120 Zuschauer den ersten Treffer: Nach einer flachen Hereingabe von der Seite netzte Daniel Buhacek vom Sechzehner zum 1:0. "Der Gegner hatte in den ganzen 90 Minuten nur einen Torschuss. Uns fehlt leider ein Goalgetter, sonst hätten wir sicher höher gewonnen", erklärt Bad-Gastein-Trainer Alwin Wigele, der in der 50. Minute den zweiten Treffer bejubeln konnte: Der eingewechselte Lukas Plaickner verwertete eine Flanke zum 2:0.
Auch in der Folge spielte nur die Heim-Elf, wenige Minuten vor Schluss krönte Plaickner seine starke Leistung mit dem 3:0. Nach einem Fehler in der Defensive kamen die Flachauer in der Nachspielzeit noch zum Anschlusstreffer. "Es hat nach der Partie gegen Tenneck, wo drei unserer Spieler ausgeschlossen wurde, eine Aussprache gegeben. Wir sind normalerweise keine unfaire Mannschaft, wir legen auf die spielerischen Elemente wert. Deswegen freut es mich, dass alle drei Tore herausgespielt waren", lobt Wigele seine Mannen.
USK Uttendorf - USC Ramingstein 1:6
Nur eine Woche nach dem Sieg im Keller-Duell gegen Flachau musste Uttendorf wieder eine Niederlage einstecken. Die
Gäste aus Ramingstein bestimmten das Spielgeschehen von Beginn an und konnten bereits nach acht Minuten über das 1:0 jubeln: Patrik Weilharter brachte seine Mannen in Führung. Nur acht Minuten später stellten die Gäste durch Heinz Kocher auf 2:0. Die Heimischen brauchten einige Zeit um sich von dem Schock zu erholen, in der 35. Minute kamen sie aber zum überraschenden Anschlusstreffer. Wolfgang Groder brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel zurück. Die Hoffungen auf einen Punkt machten die Ramingsteiner aber in der zweiten Halbzeit schnell zunichte. Franz Weilharter, Christoph Hörnegger und Karl Kendlbacher, dem eine Doppelpack gelang, stellten mit vier Toren zwischen der 58. und 65. Minute den Endstand her. In der Folge kamen die Gäste zwar noch zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, letztendlich bleib es aber beim 6:1-Sieg. Während sich Ramingstein mit dem Dreier auf den neunten Platz verbesserte, bleibt Uttendorf weiterhin Vorletzter.
Weitere Ergebnisse:
UFC Eben - FC St. Martin/T. 4:3
USC Neukirchen/Grv. - USV Dorfgastein 1:2
SK Taxenbach - FC Kleinarl 7:1
USC Mariapfarr - UFC Radstadt 0:4
Fan werden von unterhaus.at Salzburg