Der USC Neukirchen schloss eine starke Saison in der 1. Klasse Süd mit einem verdienten 2:0-Heimsieg gegen SK Bruck
ab. Die Tore für die Oberpinzgauer erzielten Hans Peter Baiz (11.) und Martin Steger (35.). Neukirchen erreichte in der Endtabelle den ausgezeichneten dritten Platz. Bruck musste nach dem Aufstieg im letzten Jahr den postwendenden Abstieg zurück in die 2. Klasse hinnehmen.
Die Tabellenpositionen standen schon vor dem letzten Spiel der beiden Mannschaften fest. Neukirchen will zum Abschluss gegen Bruck aber unbedingt nochmals gewinnen. „Es war wichtig für uns auch das letzte Spiel noch konzentriert zu bestreiten, um ein gutes Gefühl mit in den Herbst zu nehmen", erklärt Neukirchen-Sektionsleiter Johannes Prossegger. Neukirchen beginnt dementsprechend stark und hat Bruck von Anfang an in Griff. Die Gäste halten jedoch beherzt entgegen und verkaufen sich über weite Strecken gut. Ein Freistoß von Hans Peter Baiz in Minute 11 bringt die Heimischen früh in Führung. Martin Steger baut diese Führung noch in Halbzeit eins auf 2:0 aus. Er kann ein schönes Zusammenspiel in Minute 35 erfolgreich abschließen. Mit der Pausenführung der Oberpinzgauer verabschieden sich die Teams in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte zeigt ein ähnliches Bild. Bruck ist bemüht, kann aber Neukirchen nie in Verlegenheit bringen. Die Heimischen selbst verabsäumen es entscheidend nachzusetzen und vergeben einige Chancen auf das 3:0. In der Schlussphase wechselt Neukirchen einige junge Spieler ein, um diesen noch Erfahrungswerte für die kommende Saison sammeln zu lassen. Am Spielstand ändert sich nichts mehr. Es bleibt beim 2:0 Heimsieg für Neukirchen. „Kompliment an Bruck. Sie haben bis zum Schluss alles probiert und haben sich gut verkauft. Wir sind mit dem Spiel und der ganzen Saison sehr zufrieden. 49 Punkte in der Endtabelle bedeuten für uns Torrekord in der 1. Klasse", meint Neukirchen-Sektionsleiter Johannes Prossegger.
von Silvo Gstrein