Der SK Taxenbach setzte sich in der 23. Runde der 1. Klasse Süd zu Hause gegen den Aufstiegskandidaten SK Lenzing mit 1:0 durch und machte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Lenzing musste dagegen einen herben Dämpfer im Kampf um den Titel einstecken. Den Goldtreffer erzielte Oliver Horn in der 51. Minute.
"Wer in Radstadt einen Punkt holt der kann auch gegen Lenzing was machen", geht Taxenbach-Trainer Siegfried Blersch optimistisch in das Heimspiel gegen den Titelkandidaten. Und seine Mannschaft setzt die Vorgabe von Beginn an sehr gut um. Taxenbach ist in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft und findet auch gute Chancen vor. Bei der besten Möglichkeit scheitert Oliver Horn an der Stange. "Vom Gegner ist in der ersten Halbzeit eigentlich gar nichts gekommen. Wir hätten gut und gerne 3:0 führen können", erklärt Blersch. Trotz einiger Chancen geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.
In der 51. Minute werden die Heimischen dann aber für ihre Bemühungen belohnt: Innenverteidiger Michael Mayer setzt sich auf der Seite durch und bringt den Ball ideal zu Mitte. Horn köpfelt zum 1:0 ein. Danach ziehen sich die Taxenbacher zurück und verteidigen den knappen Vorsprung. Lenzing ist zwar überlegen, doch Chancen können sich die Gäste keine erspielen. "Wir hatten keine Mühe den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen", so Blersch. Das letzte Highlight findet in der 86. Minute statt: Lenzing-Kicker Bernhard Eder sieht seine zweite gelbe Karte und muss vom Platz. Letztendlich bleibt es beim knappen 1:0 für Taxenbach. "Eine sehr starke Leistung. Wir haben jetzt zwar einen guten Polster auf die Abstiegsplätze, aber durch sind wir noch nicht. Einen Sieg brauchen wir noch", nimmt Blersch noch keine Gratulationen zum Klassenerhalt an.
Die Besten: Pauschallob (herausragend: Mayer) bzw. Rachersberger.