Mit einem 3:0-Auswärtssieg konnte der UFC St. Martin in der zehnten Runde endlich anschreiben. Nach acht Niederlagen in Folge gewinnt die Lohfeyer-Elf gegen Bürmoos und kann so endlich Licht am Ende des Tunnels erkennen. Robert Stockklauser, der sich zwei Mal in die Torschützenliste eintragen konnte, sowie Christian Vitzthum sorgten für die entscheidenden Momente im Spiel.
St. Martin ist mit null Punkten das absolute Schlusslicht der Liga, kann in den acht Runden gerade einmal fünf Tore erzielen. Bürmoos geht daher als klarer Favorit ins Spiel. Die Gäste sind sehr defensiv eingestellt, probieren das Spiel der Heimelf früh zu zerstören. Mit viel Disziplin und harter Arbeit gelingt dies auch. Da auch Bürmoos das Toreschießen nicht erfunden hat (elf Treffer bisher), bleibt es vorerst beim 0:0. Die 200 Zuschauer müssen knapp vor der Halbzeitpause die erste Offensivaktion der Gäste miterleben. Nach einem kapitalen Eigenfehler zeigt sich Robert Stockklauser vor dem Tor eiskalt, verwertet zum überraschenden 1:0. Geschockt gehen die Bürmooser in die Pause, die vor dem Spiel extra gewarnt wurden, das Duell nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Unverändert kommen beide Mannschaften aus der Kabine. Unverändert ist auch das Spielgeschehen: Bürmoos probiert, den dichten Abwehrriegel der Lohfeyer-Mannen zu brechen, kommt aber einfach nicht durch. Zu beherzt agiert die Auswärtself, wirft sich mit vollem Körpereinsatz dagegen. Schließlich wittern sie die große Sensation, haben den Sieg vor den Augen.
Nach 56 Minuten hat Bürmoos-Trainer Herbert Luginger genug gesehen. Er bringt mit Fabian Urban und Bernhard Studener zwei frischer Männer. Aufs Spiel wirken sich die Umstellungen aber kaum aus. St. Martin probiert mit weiten Bällen, Stockklauser einzusetzen. Nach 74 Minuten gelingt dies auch optimal. Nach einem weiteren Schnitzer in der Bürmoos-Defensive macht der Angreifer sein zweites Tor. Bürmoos stürmt nun wie wild, schafft es aber einfach nicht, den gegnerischen Schlussmann Daniel Wimmer zu bezwingen. In der Nachspielzeit setzt Christian Vitzthum noch einen drauf. Der Kapitän erzielt den Endstand zum 3:0 und feiert mit seinen Kollegen den ersten Saisonsieg.
Stimmen zum Spiel:
Robert Lohfeyer (Trainer des UFC St. Martin): "Ich möchte ein Pauschallob an meine Spieler aussprechen. Mein Team hat offensichtlich den Ernst der Lage erkannt und sich nun auf das Spiel im Abstiegskampf eingestellt."
Walter Eichhorn (Bürmoos): "Aus Bürmooser Sicht darf es für diese Niederlage einfach keine Ausrede geben."
Jetzt Fan werden von unterhaus.at Salzburg
von Redaktion
Fotos: Walter Eichhorn