1. Landesliga

Kein Sieger im Spitzenspiel der Runde

Im bergheim fcSpitzenspiel der 1. Landesliga traf der Dritte Bergheim auf den Zweiten Bramberg. Die Punktteilung beim 3:3-Unentschieden brachte keinem Team etwas, da Berndorf mit dem Dreier gegen Hallein die Tabellenführung ausbauen konnte. Patrick Baier (2) und Alexander Peter sorgten für die Treffer der Heimischen, Alexander Lechner, Patrick Arnsteiner und Martin Innerhofer trugen sich bei den Gästen in die Torschützenliste ein.

Die Heimischen aus Bergheim erwischen den besseren Start, Patrick Baier (5.), Matthias Finder (18.) und Alexander Peter (19.) vergeben aber gute Chancen. Nach 23 Minuten ist aber der gute Gästetormann Hubert bramberg-bergheimMaier chancenlos. Nach einem Freistoß von der linken Seite kommt Patrick Baier völlig unbedrängt zum Kopfball und macht das 1:0. Nach einer halben Stunde brennt zum ersten Mal der Strafraum der Gastgeber. Das Tor wird aber wegen Abseits aberkannt. Fünf Minuten vor der Pause ist es aber soweit: ein schneller Gegenangriff führt zum Ausgleich. Martin Innerhofer spielt Alexander Lechner herrlich frei, der keine Mühe hat, den Ball ins Tor zu schieben. Noch in Halbzeit eins  kann Bramberg einen weiteren Treffer nachlegen. Wieder ist es Innerhofer, der seinen Kollegen optimal freispielt. Patrick Arnsteiner kommt im 16er an den Ball, überspielt Bergheim-Schlussmann Thomas Lindner und sorgt für die Führung.

Bergheim gibt ordentlich Gas

Mit viel Elan kommt Bergheim aus der Halbzeitpause zurück, drängt die Gäste weit in deren Hälfte zurück. bramberg-bergheim1Trainer Andreas Fötschl wechselt Mitte der zweiten Halbzeit drei Mal aus, bringt Philipp Buchner, Alexander Peter und Florian Stubbhann. Kurz darauf ist der Ausgleich hergestellt. Nach einem Eckball kommt Baier wieder von der Abwehr völlig im Stich gelassen zum Kopfball und macht das 2:2. Fünf Minuten vor dem Ende sieht alles nach der Entscheidung aus, als Alexander Peter per Elfmeter zum 3:2 einschießt.

Doch Schiedsrichter Michael Pointner sieht in der letzten Minute der regulären Spielzeit auch ein Vergehen im anderen Strafraum, gibt erneut Elfmeter. Martin Innerhofer übernimmt die Verantwortung und trifft zum 3:3-Endstand.

Stimme zum Spiel:

Helmut Baic (Trainer der TSU Bramberg): „Das Unentschieden geht völlig in Ordnung. Es ist aber ärgerlich, dass wir viele Gegentore aus Standardsituationen bekommen. Daran müssen wir unbedingt noch arbeiten.“

von Harald Dworak

Fotos: Peter Emberger