1. Landesliga

Bischofshofen und Pfarrwerfen fiebern Derby entgegen

Schon seit Wochen fiebern die Kicker von Bischofshofen und Pfarrwerfen dieser Partie entgegen: pfarrwerfen sc_ikarusAm Sonntagbischofshofen bsk (15 Uhr) ist endlich soweit. Bischofshofen und Pfarrwerfen treffen im Pongau-Derby aufeinander. Die Heimmannschaft erwartet bis zu 700 Zuschauer und geht als klarer Favorit in die Partie. Die letzten drei Duelle gingen alle an Bischofshofen.

"Die beiden Mannschaften kennen sich in und auswendig. Es gibt keine Geheimnisse", erklärt Bischofshofen-Sektionsleiter Johann Weiss, der die Werbetrommel für das "Spiel des Jahres" schon kräftig gerührt hat: "Wir haben Flyer verteilt und bieten ein umfangreiches Rahmenprogramm. 500 Zuschauer kommen fix, vielleicht werden es auch mehr." Bereits in der letzten Runde stand für Bischofshofen ein Pongau-Derby auf dem Programm: Bei der St. Johann 1b erreichte man ein 1:1. "Das wirkliche Pongau-Derby ist aber gegen Pfarrwerfen." Die Favoritenrolle ist auch für Weiss klar verteilt: "Natürlich sind wir Favorit, aber Derbys haben eigene Gesetze." Die letzten drei Duelle konnte Bischofshofen jeweils mit 3:1 für sich entscheiden. "Es waren aber immer knappe Partien, die erst in der Schlussphase entschieden wurden."

"Wir verstecken uns nicht"

Auch für Pfarrwerfen-Trainer Ernst Lottermoser ist der Gegner in der Favoritenrolle: "Wir haben 2000 Einwohner, Bischofshofen 12.000. Verstecken werden wir uns aber nicht." Nach drei Niederlagen in Serie fand der Aufsteiger eine Woche vor dem Derby wieder auf die Siegerstraße zurück: Gegen den ASV feierte man in der letzten Runde einen klaren 3:0-Sieg. Während Bischofshofen alle Mann an Bord hat, werden bei den Gästen höchstwahrscheinlich einige Spieler fehlen: "Ein paar Spieler sind angeschlagen, einige sind aus schulischen Gründen verhindert", erklärt Lottermoser.