Einen knappen 4:3-Sieg gegen Bergheim konnte in der achten Runde der 1. Landesliga Tamsweg bejubeln. Bei
den Lungauern trugen sich Georg Lanschützer, Fabian Jessner, Hermann Maier und Gernot Huber in die Schützenliste ein. Die Treffer der Gäste erzielten Alexander Peter jun., der doppelt netzte, und Lucas Purkrabek.
Die Partie zwischen Tamsweg und Bergheim braucht keine lange Aufwärmphase, es geht von Beginn an die Post ab. Bereits nach 14 Minuten gehen die Lungauer in Führung: Nach einem Stanglpass von Hermann Maier schiebt Georg Lanschützer ein - 1:0. In der Folge übernehmen die Gäste das Kommando und belohnen sich für ihre Bemühungen: In der 34. Minute gelingt Youngster Lucas Purkrabek der Ausgleich. Nur drei Minuten später schlagen die Tamsweger aber zurück: Lanschützer legt ideal für Fabian Jessner auf, der aus elf Metern auf 2:1 stellt. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 45 Minuten.
In der 48. Minute schlägt dann auch der Goalgetter der Heimischen zu. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld erzielt Maier das 3:1. In der 64. Minute scheint die Partie nach dem 4:1 durch Gernot Huber entschieden, doch die Gäste kämpfen sich zurück. In der 67. Minute verkürzt Alexander Peter jun. auf 2:4. Wenige Augenblicke später muss Purkrabek nach einem Foul das Spielfeld verlassen. Mit einem Mann weniger gelingt Bergheim durch Peter jun. sogar das 3:4. "Nach dem dritten Gegentreffer hatten beide Mannschaften gute Chancen, es hätte auch 5:3 oder 4:4 ausgehen können", erklärt Tamsweg-Spielertrainer Herbert Antretter. Letztendlich können die Lungauer aber einen knappen 4:3-Sieg bejubeln. "Wir haben in den letzten beiden Spielen kein Tor erzielt, es war wichtig, dass unsere Offensivabteilung wieder getroffen hat", so Antretter.
Fan werden von unterhaus.at Salzburg
von Thomas Gottsmann