Viel spannender kann eine Meisterschaft wohl nichts ein als jene in der 1. Landesliga 2012/2013. So eng beisammen wie auf den ersten Blick liegen allerdings die Mannschaften nicht. Bergheim hat als Leader ein Spiel weniger ausgetragen, auch Anthering hat noch die Chance im Nachtragsspiel drei Punkte zu machen. Trotzdem kann man den Bogen der Titelanwärter bis Tabellenplatz acht spannen. Die Union Hallein ist noch voll im Geschäft und unterhaus.at hat den Trainer, Gerhard Perlak, zum Interview gebeten.
Den ersten Erfolg am Transfermarkt konnte Hallein schon verbuchen. Weitere Erfolgsmeldungen gibt es aber noch keine. Gerhard Perlak: „Bekanntlich konnten wir ja Jurica Mustac zurückholen – das ist allerdings bislang das einzige konkrete Ergebnis unserer Gespräche, aber natürlich ein sehr wichtiges. Wir führen noch Verhandlungen mit anderen Spielern, aber da gibt es noch keine positiven Vollzugsmeldungen. Einstweilen bleibt also alles beim Alten."
Die vorweihnachtliche Planung bei Hallein ist auf Regeneration ausgerichtet. Perlak: „ Wir spielen die Futsal-Landesmeisterschaft, dazu sind wir ja verpflichtet. Allerdings gibt es in unserer Elf nicht wirklich viele Hallenkicker. Wir werden uns, wenn man das so sagen kann, im Dezember schonen. Dafür steigen wir aber im Jänner eine Woche früher in die intensive Trainingsvorbereitung ein."
Eine sehr lange Winterpause, dafür eine Sommerpause die eigentlich keine ist. Gerhard Perlak könnte sich eine Änderung vorstellen: „Es gibt ja schon sehr viele Kunstrasenplätze. Deswegen wäre es, meiner Meinung nach, günstiger die Sommerpause zu verlängern. Dafür könnte man dann im Herbst eine Woche länger spielen und im Frühjahr eine Woche früher anfangen." Die Ziele für die Elf von Hallein sind klar: „Wir wollen unter den ersten drei Mannschaften landen. Wenn mehr möglich ist, sagen wir natürlich auch nicht nein. Meiner Meinung nach sind die ersten drei Partien auschlaggebend. Wenn wir in diesen voll punkten können werden wir ganz sicher vorne dabei sein", erklärt Gerhard Perlak abschließend.
Eine Bitte an alle Vereinsverantwortlichen und Trainer: Transfernews bitte an unsere Redaktion unter
Fan werden von unterhaus.at Salzburg
von Josef Krainer