Und sie können es doch noch. Nachdem beim SK Bischofshofen zuletzt der Ball einfach nicht mehr ins Tor wollte, gelang gegen Stadtklub ASK_PSV nun der Befreiungsschlag. Nach den Toren von Branko Bozic, Muhamed Zejnilhodzic, Sencer Mercan und Haris Drkic bzw. von Stefan Ziss stand es am Ende 4:1. Womit die Pongauer mit Respektsabstand am Vorderfeld der 1. Landesliga dran bleiben. Und in Überzahl den höchsten Sieg dieser Saison feiern.
Die Ausgangslage spricht nicht für die Heimischen. Die Nachtragspartien brachten eine bittere Derby-Pleite in Schwarzach, während die Gäste erstmals in dieser Saison gewannen (3:2 gegen Oberndorf). Das Lazarett bei der Peischl-Crew hält sich zum Glück in Grenzen, weshalb im Vergleich zum letzten Spiel lediglich Oldie Rohmoser (Sperre) fehlt. Die Heimischen stellen indes um und kommen damit zum Erfolg. Fabio Ingolitsch schießt gleich nach Abfiff aus wenigen Metern übers Tor. Kollege Branko Bozic lässt gleich drei Sitzer aus, ein Mal netzt er aber doch ein: Als Arif Sahin in den Sechzehner flankt, passt das Runde perfekt auf Bozics Kopf, der Ball landet im Tor - 1:0 (29.). "Das war eigentlic die beste Spielhälfte in dieser Saison", staunte auch Sektionsleiter Johann Weiss. "Nur die Chancenverwertung hat wieder nicht gepasst:"
Als Muhamed Zejnilhodzic bald nach Wiederanpfiff nach einer Ecke von der Strafraumgrenze trifft, wirkt der BSK siegessicher - 2:0 (48.). Die Gäste bäumen sich aber auf und kommen tatsächlich zum Anschlusstor: Stefan Ziss trifft nach Querpassvorlage - 2:1 (61.). Danach schwächen sich die Städter aber erneut selbst. Kevin Meder sieht die Ampelkarte, muss vom Feld (69.). Nun ist alles klar: Nach einem Rückpass-Patzer erhöht Sencer Mercan auf 3:1 (81.), in der Nachspielzeit übernimmt Haris Drkic eine Ingolitsch-Flanke nach schönem Solo per Volleyschuss und trifft aus zehn Metern - 4:1 (92.). Womit die Pongauer den höchsten Saisonsieg feiern, zuletzt zum Kehraus Ende Mai gegen Adnet (4:0) höher gesiegt haben. "Obwohl wir in der vergangenen Partien stets besser waren, haben wir aus vier Spielen nur zwei Punkte geholt. Daher ist dieser Sieg für die Moral und die Stimmung enorm wichtig. Wir wollen weiter vorne mitspielen", sagt Weiss.
Die Besten: Öztürk, Bozic bzw. Krainer.