Spielberichte

Kein Sieger im Schlagerspiel - ASV scheitert an der Chancenverwertung

Im Spitzenspiel der 1. Landesliga stehen sich der USV Fuschl und der ASV Salzburg gegenüber. Das Spiel nach den Verletzungen der beiden Mrkonjic-Brüder endet mit 1:1. Das Fuschler Tor wurde aber von einem ASV-Spieler erzielt. Der katastrophale Platz lies kein anständiges Fußballspiel zu. Für beide Teams ist die Punkteteilung aber kein Beinbruch, da auch Maria Alm nur ein Remis gelang.

 

Der ASV Salzburg will dieses Spiel unbedingt gewinnen und erspielt sich in der ersten Hälfte ein deutliches Chancenplus und ist auch beim Ballbesitz überlegen. Die ersten guten Chancen der Städter finden Switil sowie Ikanovic vor. Switil schießt aber einen Verteidiger an und Ikanovic verfehlt einen Stanglpass nur knapp. In der 31.Minute dann aber die kalte Dusche für die Gäste. Ein Fuschler-Offensivmann verfehlt eine Flanke von der rechten Seite und von der Brust des ASV-Verteidigers Herndler springt der Ball ins Tor. Nach der Führung beginnen die Fuschler bereits in der ersten Halbzeit defensiv zu stehen. Die ASVler erspielen sich noch ein paar Halbchancen, finden aber kein Durchkommen gegen die gutstehende Fuschler Verteidigung. So geht es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. „Wir haben lange versucht Fußball zu spielen, aber auf diesem Untergrund war es leider nicht wirklich möglich“, ärgert sich ASV-Coach Teufl.

Fuschler Kräfte schwinden, ASV gleicht aus

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wollen die Städter noch das spielerische Element in den Vordergrund rücken, bleiben aber damit weitgehend glücklos. Ab der 70. Minute beginnen bei den Fuschlern die Kräfte zu schwinden und der ASV stellt auf lange Bälle um. So dauert es bis zur 78. Minute ehe die Teufl-Mannen den verdienten Ausgleich erzielen können. Nach einem Eckball kann Tomislav Mrkonjic den Ball wegköpfen, der fällt Julian Punz vor die Beine und der hämmert ihn aus gut 20 Metern ins Kreuzeck, Goalie Papic ist zwar noch dran, kann das Tor aber nicht verhindern. Nach dem Ausgleich entwickelt sich noch ein offener Schlagabtausch mit jeweils zwei guten Chancen auf beiden Seiten. Die Fuschler können zweimal auf der Linie klären und der ASV läuft in zwei Konterchancen, aber Tor will keines mehr fallen. „Viele Chancen, aber die Auswertung passt noch nicht“, hadert ASV-Trainer Teufl mit dem Unentschieden.

Die Besten: Beslic, Mrkonjic bzw. Herndler, Punz, Ikanovic