Tabellenführer Union Hallein, der in dieser Saison zu Hause noch keinen Punkt abgeben musste, muss in der zwölften Runde der 1. Landesliga auf eigener Anlage gegen den ASV ran. Die Überraschungsmannschaft ASK_PSV geht zu Hause gegen Bürmoos als klarer Favorit in die Partie. Im Kellerduell der Runde stehen sich Absteiger Leogang und Aufsteiger Adnet gegenüber. Im Pongau-Derby treffen Bad Hofgastein und die St. Johann 1b aufeinander.
Welche Serie reißt: Tabellenführer Union Hallein musste in dieser Saison zu Hause noch keinen Punkt holen, der ASV konnte letzte Saison gegen die Tennengauer zweimal gewinnen. Diesesmal gehen die Heimischen trotz einiger Ausfälle aber als klarer Favorit in die Partie und wollen mit einem Heimsieg weiter an der Tabellenspitze der 1. Landesliga bleiben. Bei den Städtern könnte Goalgetter Tamas Szabo ein Comeback geben.
Tamsweg ist derzeit die Mannschaft der Stunde: Die Lungauer ballern sich seit einige Wochen mit Kantersiegen durch die Liga und stehen derzeit sensationell auf dem vierten Platz. Nun wartet aber die schwere Auwärtspartie in Bischofshofen. Die Pongauer rutschten nach der Niederlage in Bürmoos auf den sechsten Platz ab. In der letzten Saison konnte Tamsweg in Bischofshofen einen knappen 1:0-Sieg bejubeln.
Neben Tamsweg ist der ASK_PSV derzeit die Überraschung der Saison: Die Städter finden sich nach elf Runden auf dem dritten Platz wieder und haben gute Erinnerungen an Bürmoos: Mit einem 1:0-Sieg gegen die Flachgauer sicherten sich die Mannen von Trainer Wolfgang Peischl in der letzten Saison in letzter Sekunde noch den Klassenerhalt.
Piesendorf konnte letzte Woche bei der St. Johann 1b überraschen und will gegen Absteiger Golling gleich nachlegen. Die Tennengauer mussten in der letzten Runde eine bittere Heimpleite gegen den ASK_PSV hinnehmen und rutschten in der Tabelle auf den fünften Platz ab. In der letzten Saison standen sich diese beiden Mannschaften in der zweiten Landescup-Runde gegenüber, damals konnte sich Golling in Piesendorf mit 1:0 durchsetzen.
Eine Woche nach dem Derby gegen Pfarwerfen steht für Aufsteiger Bad Hofgastein das nächste Pongau-Duell auf dem Programm. Die St. Johann 1b konnte unter der Woche den Nachtrag gegen Adnet mit 4:2 gewinnen und konnte sich vom Tabellenkeller etwas lösen. Das letzte Duell dieser beiden Mannschaften konnte die St. Johann 1b in der Saison 2010/11 für sich entscheiden.
Nach dem 2:2 beim ASV musste Fuschl letzte Woche die Tabellenführung wieder an Union Hallein abegeben. Im Heimspiel gegen Pfarrwerfen, das aus den letzten drei Spielen sieben Punkte holen, sind die Flachgauer aber klarer Favorit. In der letzten Saison konnte Fuschl zu Hause gegen die Pongauer mit 6:4 gewinnen.
Im Kellerduell der Runde stehen sich Absteiger Leogang und Aufsteiger Adnet gegenüber. Die Tennengauer kassierten unter der Woche im Nachtragsspiel gegen die St. Johann 1b eine 2:4-Heimpleite und gehen auch im Pinzgau als leichter Außenseiter in die Partie. Die Pinzgauer kassierten letzte Woche unter Neo-Trainer Martin Platzer ein 0:2-Pleite gegen Union Hallein.