Den zweiten Saisonsieg konnte in der 22. Runde der 2. Klasse Nord A Großgmain bejubeln: Der Tabellenletzte gewann bei der Henndorf 1b mit 5:2. Stark präsentierte sich auch die Straßwalchen 1b: Die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten siegte zu Hause gegen den UFC Leopoldskron klar mit 4:0. Mehr Mühe hatte da schon Tabellenführer Trimmelkam: Die Oberösterreicher gewannen gegen den ASV Taxham "nur" mit 2:1. Weiter schwach präsentiert sich der SV Salzburg Türkgücü: Die Stätder unerlagen der Anthering 1b mit 0:4.
Union Henndorf 1b - SSC Großgmain 2:5
Nach zuletzt herben Niederlagen konnte der Tabellenletzte Großgmain wieder einmal einen Sieg bejubeln. Die Gäste starteten
perfekt in die Partie und gingen bereits nach einer Minute in Führung: Mark Feichtinger nutzte einen schweren Fehler in der Heim-Defensive eiskalt aus und stellte auf 1:0. Nur fünf Minuten später bekamen die Henndorfer einen Elfmeter zugesprochen. Gökhan Ustaoglu ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und erzielte den Ausgleich. In der Folge spielte aber nur noch Großgmain, Adnan Gusic brachte seine Mannen in der 23. Minute wieder in Führung. Nur neun Minuten später erhöhte Siegfried Kirchmaier auf 3:1. Kurz vor der Halbzeit kamen die Heimischen, die im Jahr 2012 noch nie wirklich in Form gekommen sind, durch Michael Frauenschuh, der einen Freistoß aus 17 Metern verwertete, zum Anschlusstreffer.
"In der Halbzeit haben meine Jungs gesagt, dass sie sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. So haben sie in der zweiten Halbzeit dann auch gespielt", erklärt Großgmain-Sektionsleiter Robert Mauer. Richard Jacoby und Dominik Feichtinger machten den Sack mit ihren Treffern in den zweiten 45 Minuten dann endgültig zu. "Es war ein verdienter Sieg. Wir haben endlich so gespielt, wie wir uns das vorstellen", so Maurer, der sich von den Rückschlägen der letzten Wochen nicht aus der Ruhe bringen ließ. "Wir haben vielleicht ein paar Fehler gemacht. In der Vorbereitung hatten wir zu viele Spiele. Jetzt geht es aber wieder aufwärts."
SV Straßwalchen 1b - UFC Leopoldskron 4:0
Die Straßwalchen 1b wird im Frühjahr immer stärker und konnte bereits den fünften Sieg im Jahr 2012 feiern. Straßwalchen-1b
-Trainer Herbert Berghammer, der die Mannschaft seit Winter trainiert, ist von der Entwicklung seiner Mannen überrascht. "Ich habe noch nie eine Mannschaft trainiert, die so einen Sprung nach vorne gemacht hat. Es hat sich einiges geändert: Ich habe jetzt einen 18-Mann-Kader und die Trainingsbeteiligung ist erfreulich." In der ersten Halbzeit sahen die rund 30 Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Die Heimischen bekamen nach 20 Minuten nach einem Foul an Gerd Sandriesser einen Elfmeter zugesprochen. Antonio Sivos übernahm die Verantwortung und stellte auf 1:0 für seine Mannen.
"In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften guten Chancen. Der Gegner war aber im Abschluss schwach", so Berghammer. In den zweiten 45 Minuten spielten dann nur noch die Flachgauer. Franz Herzog gelang innerhalb von 20 Minuten (58. bis 78. Minute) ein lupenreiner Hattrick. "In der zweiten Halbzeit war es eine klare Angelegenheit", analysiert Berghammer, der mit seinem Mannen auf den elften Platz kletterte. Der UFC Leopoldskron bleibt trotz der klaren Niederlage auf dem siebten Platz.
SV Anthering 1b - SV Türkgücü 4:0
Einen klaren Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten SV Salzburg Türkgücü konnte in der 22. Runde die Anthering 1b
bejubeln. Die ersatzgeschwächten Flachgauer gingen bereits nach 21. Minuten durch Felix Humer mit 1:0 in Führung. Nur acht Minuten später stellte Daniel Wintersteller auf 2:0. Von den Gästen, die sich in der Rückrunde vollkommend von der Rolle präsentieren, kam in der gesamten Spielzeit in der Offensive nicht viel. In den zweiten 45 Minuten machten die jungen Antheringer den Sack gleich in der Anfangsphase zu: Hubert Lindner erzielte den dritten Treffer (48.). 13 Minuten vor dem Ende der Partie stellte Christoph Petscharnig den Endstand her. Während sich die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten nach guten Leistungen in den bisherigen Frühjahrsspielen derzeit auf dem achten Platz der 2. Klasse Nord A befindet, bleiben die Städter mit nur 15 Punkten auf dem vorletzten Rang.
Weitere Ergebnisse:
USV Perwang - SG SSK/Blau-Weiß 2:2
USV Lamprechtshausen - USC Eugendorf 1b 0:2
TSV Neumarkt - Lieferinger SV 1:1
ATSV Trimmelkam - ASV Taxham 2:1
Fan werden von unterhaus.at Salzburg