2. Klasse Nord A

Unterweger schießt SG SSK/Blau-Weiß zum Derbysieg

Nach der 0:1-Niederlage in der Vorwoche bei Leader Neumarkt 1b konnte die SG SSK/Blau-Weiß in der salzburg sv tuerkguecue16. Runde salzburger sk1919der 2. Klasse Nord A den ersten Sieg im Frühjahr bejubeln: Die Mannen des Trainerduos Thomas Bernhard/Stefan Unterweger siegte zu Hause gegen SV Salzburg Türkgücü mit 2:0. Die beiden Treffer für die Heimischen erzielte Spielertrainer Untweger, der erst im Winter aus Trimmelkam kam.

Die SG SSK/Blau-Weiß erwischt im Heimspiel gegen Türkgücü einen super Start: Bereits in der dritten Minuten verwertet Stefan Unterweger eine Freistoß-Flanke von Benjamin Wild per Kopf zum 1:0. Auch in der Folge machen die Heimischen das Spiel und erzielen nach 16 Minuten das 2:0: Eine Wild-Flanke übernimmt Unterweger volley – 2:0. Danach lassen die Mannen des Trainerduos Bernhard/Unterweger aber nach und die Gäste kommen besser ins Spiel. Vor der Pause muss Heim-Goalie Valmir Shaqiri gleich drei Mal in Extremis retten. Nach 45 Minuten geht die SG SSK/Blau-Weiß mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Türkgücü verschießt Elfmeter

In den zweiten 45 Minuten flacht die Partie dann zusehends ab, die rund 100 Zuschauer bekommen lange Zeit keine Höhepunkte mehr zu sehen. In der 75. Minute muss dan Türkgücü-Kicker Zafer Özkorucu nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz. Mit einem Mann weniger am Feld bekommen die Gäste in der 89. Minute die große Chance auf den Anschlusstreffer, doch Heim-Goalie Shaqiri ist vom Elfmeterpunkt nicht zu bezwingen. „Ich bin mit dem ersten Heimspiel der Rückrunde sehr zufrieden, gegen Taxham müssen wir uns in der nächsten Runde aber sicher steigern", erklärt Doppeltorschütze und Spielertrainer Stefan Unterweger, der erst seit wenigen Monaten bei den Städtern ist. „Wir haben eine sehr gute Mannschaft, mit guten Einzelspielern."

von Thomas Gottsmann