Tabellenführer TSV Neumarkt 1b scheint zum Saisonende die Luft auszugehen: Die Wallerseer verloren in der 23.
Runde der 2. Klasse Nord A zu Hause gegen den USV Lamprechtshausen mit 0:3 und kassierten damit die dritte Pleite in Serie. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Eugendorf 1b beträgt drei Runden vor Schluss aber immer noch fünf Punkte. Lamprechtshausen machte dagegen einen großen Schritt Richtung Aufstieg in die 1. Klasse Nord.
Die Neumarkt 1b ist zwar von Beginn an die spielerisch bessere Mannschaft, den ersten Treffer machen aber die Gäste: Nach einem langen Ball überhebt Oliver Trappl Heim-Goalie Patrick Lagler aus rund 16 Metern – 1:0. In der Folge sind die Wallerseer weiterhin die optisch bessere Mannschaft, Lamprechtshausen steht in der Defensive aber kompakt und lässt keine Chancen zu. Kurz vor der Pause legen die Gäste nach: Nach einem Lochpass schiebt Enes Teiringer den Ball an Lagler vorbei – 2:0. „Der Gegner war spielerisch sicher besser, aber wir haben gekämpft und sind als Einheit aufgetreten", erklärt Lamprechtshausen-Sekionsleiter Georg Wimmer.
In den zweiten 45 Minuten wird der Druck des Tabellenführers immer mehr, in dieser Phase hat Lamprechtshausen Glück: Goalie Alexander Trappl und die Stange verhindern einen Gegentreffer. Kurz vor dem Ende der Partie entscheiden die Gäste das Spiel: Bernhard Arbinger versenkt einen Freistoß aus rund 17 Metern genau im Kreuzeck. „Wir haben verdient gewonnen, auch wenn das Ergebnis um ein Tor zu hoch ausgefallen ist", so Wimmer, der mit seiner Mannschaft weiter auf Aufstiegskurs ist. Die Neumarkt 1b kassierte dagegen die dritte Niederlage in Serie und hat drei Runden vor Schluss nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Eugendorf 1b.