Die USC Eugendorf 1b stürzte in der zehnten Runde der 2. Klasse Nord A den USV Elixhausen von der Tabellenspitze. Die zweite Mannschaft des Westligisten gewann nach 90 Minuten mit 3:2. Die Tore der Gäste erzielten Marco Wuppinger, Franz Schinagl und David Roider. Bei den Heimischen trugen sich Manuel Lugstein und Wuppinger, der ins eigene Tor netzte.
Die Eugendorf 1b tritt in Elixhausen mit einer sehr jungen Mannschaft an: Die zweite Mannschaft des Westligisten bekommt keinen Spieler von der Kampfmannschaft und hat gleich vier U18-Kicker im Kader. Trotzdem gehen die Gäste in der zehnten Minute überraschend in Führung: Nach einem Freistoß kommt der Ball zu Marco Wuppinger, der das runde Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Zehn Minuten später schlägt der Favorit aber zurück: Manuel Lugstein zirkelt einen Freistoß über die Mauer ins Netz - 1:1. In der 29. Minute hat dann Wuppinger Pech: Der Torschütze zum 1:0 bugsiert den Ball ins eigene Tor. Zur Pausenführung reicht es für Elixhausen aber nicht: Franz Schinagl zirkelt in der 41. Minute einen Freistoß in Tor - 2:2. "Gut war die erste Halbzeit von beiden Seiten nicht. Die Tore sind entweder aus Eigenfehlern oder Standards gefallen", erklärt Eugendorf-1b-Trainer Johann Elsenwenger.
In der zweiten Halbzeit übernimmt dann die Eugendorf 1b das Kommando und kommt immer besser ins Spiel. "Dem Gegner ist die Kraft etwas ausgegangen. Wir waren besser, aber wirklich zwingend waren wir nicht", so Elsenwenger. So braucht es einen Eigenfehler: In der 76. Minute kann Elixhausen-Goalie Michael Knapek einen harmlose Flanke nicht festhalten, David Roider steht goldrichtig und netzt zum 3:2. In der Folge probieren die Heimischen zwar alles um doch noch einen Punkt zu holen, letztendlich bleibt es aber beim 3:2 für die Eugendorf 1b. "Ein ganz wichtiger Sieg. Jetzt haben wir wieder Anschluss an die Tabellenspitze", freut sic Elsenwenger.
Die Besten: Baumgartner, Oberholzer bzw. Wuppinger, Brugger, Oberrascher.