Mit einem klaren Favoriten startet die 2. Klasse Nord A an diesem Wochenende in die Rückrunde: Leader SG SSK/Blau-Weiß hat fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Eugendorf 1b und will den Sprung in die 1. Klasse Nord schaffen. Zum Frühjahrsauftakt bekommen es die Städter mit der Hallwang 1b zu tun. Im Stadtderby stehen sich Türkgücü und der Lieferinger SV gegenüber. Bereits am Freitag empfängt die Straßwalchen 1b im Flachgau-Derby die Henndorf 1b.
Die Straßwalchen 1b präsentierte sich in der Vorbereitung von ihrer besten Seite und konnte des Öfteren gegen höherklassige Gegner glänzen. Mit der Henndorf 1b kommt aber nicht gerade ein Lieblingsgegner in die Nevoga-Arena: In den letzten beiden Duellen musste sich die Straßwalchen 1b jeweils einem Punkt zufrieden geben. Diesesmal sind die Mannen von Trainer Matthias Trattnig aber ganz auf Sieg eingestellt.
Den Wiederaufstieg in die 1. Klasse Nord hat die Bergheim 1b bereits in der Herbstsaison abgeschrieben. In der Rückrunde will die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten aber noch weiter nach vorne, Dereit stehen die Flachgauer "nur" auf dem sechsten Platz. Mit einem Heimsieg zum Frühjahrsstart will man den Anschluss an die vorderen Teams halten.
Leader SG SSK/Blau-Weiß geht zwar als klarer Favorit in die Partie, aber der Hallwang 1b ist durchaus eine Überraschung zuzutrauen: Die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten wurde in der Winterpause mit den Kampfmannschaftsspielern Stefan Kirzenberger und Rochard Scheffenacker verstärkt und hat eine gute Vorbereitung hinter sich. Die letzten beiden Duelle konnten die Städter aber für sich entscheiden.
Elixhausen liegt nach der Hinrunde sieben Punkte hinter Leader SG SSK/Blau-Weiß. Die Flachgauer haben die Rückkehr in die 1. Klasse Nord aber noch nicht ganz abgeschrieben. "Wir werden alles pobieren um die Spitzenteams vielleicht doch noch ärgern zu können", erklärt Elixhausen-Obmann Thomas Oberholzer. Dafür muss das Heimspiel gegen die Berndorf 1b aber unbedingt gewonnen werden.
Zum Frühjahrsauftakt zählt für Perwang nur ein Sieg. Die Oberösterreicher haben wie Elixhausen sieben Punkte Rückstand auf den ersten Platz und wollen noch um den Titel mitspielen. Taxham findet sich dagegen auf dem vorletzten Platz wieder. Die letzten beiden Spiele konnte Perwang für sich entscheiden. Und auch diesesmal sind Goalgetter Slavko Zaric und Co. klarer Favorit.
Der Lieferinger SV ist im bisherigen Saisonverlauf klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben und will im Frühjahr noch weiter nach vorne. Die letzten beiden Derbys gegen Türkgücü konnten die Mannen von Trainer Leonhard Götsch für sich entscheiden. Aber aufgepasst: Die "Türken" zeigten sich in der Vorbereitung stark verbessert und können durchaus überraschen.
In dieser Partie ist die Eugendorf 1b klarer Favorit. Die Mannen von Trainer Manfred Suppan liegen derzeit als Zweiter fünf Punkte hinter Leader SG SSK/Blau-Weiß und wollen mit einer starken Runde noch ein Wörtchen mitreden im Titelkampf. Das Hinspiel konnte die Anthering 1b aber überraschend mit 2:1 für sich entscheiden.